pluspunkt
raute titel

Judo

Termine

Termine

Wochentag Zeit Zielgruppe Ort
Siehe Judo-Homepage      

Kontakt

Name: Michael Buhlrich
Tel: 0172 / 4349659
E-Mail: michael.buhlrich@tura-bremen-judo.de

Ehrung von Michael Buhlrich: 3. Dan verliehen

Michael Buhlrich: 3. Dan verliehen

Der Bremer Judoverband (BJV) verteilte Ehrennadeln. Für die Judoabteilung von Tura Bremen stach eine Bekanntgabe besonders heraus: Michael Buhlrich wurde der 3. DAN (Sandan) verliehen.

 Der Vorstandsvorsitzende des BJV, Norbert Specker, hob dabei in besonderem Maße die langjährige Tätigkeit von Michael Buhlrich in der Vorstandsebene des Bremer Judoverbandes hervor und beglückwünschte ihn zu seiner neuen Graduierung. Michael Buhlrich ist seit vielen Jahren die treibende Kraft der Tura-Judoabteilung. Im Jahr 1996 startete er als Trainer bei den Turanern und wurde vier Jahre später stellvertretender Abteilungsleiter, um im Jahr 2011 den Posten des Abteilungsleiters zu übernehmen.

 Auch abseits seiner Ämter auf Vereins- und Landesebene ist Buhlrich die "Zugmaschine" für viele Veranstaltungen des BJV. Zahlreiche ausgerichtete Turniere wie beispielsweise Landesmeisterschaften, Norddeutsche Meisterschaften oder die langjährige Ausrichtung des „Roland Cups“ gehen auf sein Konto. Auch bei dem international hochangesehenen „International Masters Bremen“ ist er einer der Mitorganisatoren.

Aktuelle Trainingszeiten in der Corona Phase

Ab 7.Juni bis zu den Sommerferien lauten unsere Trainingszeiten wie folgt:
 
Montag 17:00 Uhr bis 18:30 Uhr, Gymnastikraum der Gesamtschule West, Anfänger.
Montag 18:30 Uhr bis  20:00 Uhr, Gymnastikraum der Gesamtschule West, Fortgeschrittene.
Montag 20:00 Uhr bis 21:30 Uhr, Gymnastikraum der Gesamtschule West, Erwachsene.
 
Donnerstag 18:00 Uhr bis 19:30 Uhr, 1/3 3fach Halle der Gesamtschule West, Fortgeschrittene.
Donnerstag 19:30 Uhr bis 21:00 Uhr, 1/3 3fach Halle der Gesamtschule West, Erwachsene.

Trainingsstart bei der Judo-Abteilung

Nach sechsmonatiger Pause startet Tura Bremen jetzt wieder mit dem Judotraining, natürlich unter den erforderlichen Hygienebedingungen.

Auch für weibliche und männliche Interessenten ab fünf Jahren besteht wieder die Möglichkeit, bei einem Probetraining die olympische Sportart Judo kennenzulernen.

Ehrung von Fredi Jeschke mit der DJB-Ehrennadel in Silber

Das Bild (von links) zeigt Bernd Giesecke (Bremer Sportjugend), Fredi Jeschke und Norbert Specker (Bremer Judoverband).

Fredi Jeschke, langjähriger Abteilungsleiter der Judoabteilung von Tura Bremen, wurde auf der Mitgliederversammlung des Bremer Judo Verbandes in Hemelingen die Ehrennadel des DJB (Deutscher Judo Bund) in Silber verliehen.

Bereits im Jahr 2011 bei der Verabschiedung als Tura-Abteilungsleiter erhielt Jeschke die Bronzene Ehrennadel des Deutschen Judobundes für seinen Einsatz für den Judosport. In zwanzig Jahren seiner Tätigkeit erlebte Jeschke nach eigener Aussage sehr viel Schönes und lernte zahlreiche nette Leute kennen. Fredi Jeschke hat für den Judosport auch viele Jahre als Kampfrichter auf der Matte gestanden.

Bente Brodthage und Tammo Stindt: Medaillen bei Bremer Meisterschaft

Bente Brodthage, Tura Bremen.

 

Bei den Judo-Landeseinzelmeisterschaften der unter 12-Jährigen in Barrien konnte sich Bente Brodthage von Tura Bremen als ungeschlagener Landesmeister seiner Gewichtsklasse feiern lassen. Der Turaner absolvierte auch den spannendsten Kampf des Tages. Lag Bente Brodthage bis kurz vor Schluss noch zurück, konnte er in letzter Sekunde durch einen großen Hüft-Wurf das Blatt wenden und den Kampf noch gewinnen.

Auch Tammo Stindt kämpfte großartig und wurde am Ende der Meisterschaft mit einer Bronze-Medaille belohnt.

23 Judoka bestehen Sommerprüfung

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Judo-Montagsgruppe (17 Uhr) von Tura Bremen freuen sich über ihre bestandenen Gürtelprüfungen.

 

Mit den jährlichen Gürtelprüfungen kurz vor den Sommerferien und dem Abschlussgrillen verabschiedeten sich die Judoka von Tura Bremen in den wohlverdienten Sommerurlaub.

23 Prüflinge zeigten ihr bestes Judo. Mit Freude nahmen alle Judoka ihre Urkunden zur bestandenen Prüfung entgegen. „Es war schön zu sehen, dass viele der Sportlerinnen und Sportler hervorragend auf ihre Prüfungen vorbereitet waren, so macht es als Prüfer richtig Spaß“, freute sich Trainer Timo Höwener.

Ihre Gürtel-Prüfung bestanden: Weiß-gelb: Atilla Abulizi, Mika Benje, Emil Landsberg, Amir Malki Mouzouri, Sebastian Müller, Yago Nordquist, Levy Wetjen; Gelb: Noel Barten; Gelb-orange: Ravzanur Bayrak, Anastasia Dimitrierski, Mattes Lasse Holstein, Julia Okninska, Selina Ulusoy, Lysander Varga; Orange: Linus Benje, Bente Brodthage, Jan-Henrik Juhles, Philip Nguyen, Richard Wenski; Grün: Maurice Loock, Jakob Trillhase, Jonathan Varga; Braun: Justus Kreutziger.

Diese großartigen Leistungen sowie den Beginn der Sommerferien feierten die Turaner mit einem Abschlussgrillen. Bei Kaltgetränken, Bratwurst, zahlreichen mitgebrachten Salaten und viel Sonnenschein haben es sich die Turaner Judoka und ihre Familien so richtig gut gehen lassen.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Judo-Montagsgruppe (18.30 Uhr) Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Judo-Donnerstagsgruppe (18 Uhr)

 

Acht Turaner beim Weyher Dschungel-Cup

Yago Nordquist, Neo Wankerl, Noel Stark, Atilla Abulizi, Tammo Stindt, Shaima Belharat, Firdauz Belharat und Julian Windhaus freuen sich über ihre guten Leistungen beim Weyher Dschungel-Cup (von links).

Der JC-Weyhe veranstaltete zum ersten Mal ein Anfängerturnier, bei dem der Spaß im Vordergrund stehen sollte. Das Turnier richtete sich an Judoka bis 12 Jahre, die auf weniger als vier Turnieren gekämpft haben. Vier Vereine mit 50 Kindern nahmen am Turnier teil."Schöne Atmosphäre, keine langen Wartezeiten und neben der Wettkampfhalle konnten sich die Kämpfer, die gerade nicht dran waren, passend zu ihren Kampfgruppen (Gorilla, Tiger, Chamäleon etc.) ein Plakat gestalten, welches bei der Siegerehrung vorgestellt wurde. Eine schöne Idee", freute sich Tura-Trainerin Petra Wittmann-Richter über eine gelungene Veranstaltung.

Die acht Judoka von Tura belegten folgende Plätze:

Erste Plätze: Yago Nordquist (Geburtsjahr 2012) bis 26,4 Kilogramm, Julian Bartels (2010) bis 24,1 kg, Atilla Abulizi (2010) bis 42,2 kg, Tammo Stindt (2008) bis 37,4 kg;

zweite Plätze: Neo Wankerl (2011) bis 22 kg, Firdauz Belharat (2012 weiblich) bis 23,8 kg;

dritte Plätze: Shaima Belharat (2011 weiblich) bis 34,6 kg, Noel Stark (2012) bis 40 kg

Zwei Turaner beim Samurai-Cup

Lia Richter, Tura Bremen

Zweihundert Teilnehmer besuchten den Samurai-Cup des TV Eiche Horn, darunter auch zwei Judosportler von Tura Bremen.

Lia Richter trat in der U 9 in der Gewichtsklasse bis 25,8 Kilogramm an. Den ersten Kampf verlor sie kurz vor Ende durch einen Haltegriff ihrer Gegnerin. Den zweiten Kampf wollte die Turanerin unbedingt gewinnen und zeigte viele Wurfansätze, die aber noch nicht für Wertungen reichten. Da es in der U9 kein "Golden Score" (Verlängerung) gab, musste bei "Unentschieden" der Kampfrichter entscheiden. Der Sieg wurde an ihre Kontrahentin gegeben. Nach dieser Enttäuschung konnte Lia Richter im dritten Kampf nichts ausrichten. Ihre Gegnerin beendete den Kampf schnell mit O-soto-otoshi und anschließendem Haltegriff. Lia nahm es sportlich und freute sich dennoch über ihren dritten Platz.

Jonathan Varga startete in der U 15. In seiner Gewichtsklasse bis 44,9 kg musste der Turaner seinem ersten Kampf die Entscheidung in der Verlängerung suchen. Beide Judoka waren ebenbürtig, zeigten viele gute Wurfansätze und konnten sehr gut kontern. In der Verlängerung wehrte Jonathan Varga einen Seoi-nage-Ansatz. Im anschließenden Bodenkampf gewann der Turaner. Das hatte Kraft gekostet. Im zweiten Kampf ging es ebenfalls sehr hitzig zur Sache. Auch hier waren beide sehr stark. Jonathans Gegner bekam nach einer Minute einen Wazari für einen Seoi-nage zugesprochen. Ein Wazari entspricht einem halben Ippon, bei zwei Wazari ist der Kampf auch gewonnen. Kurz vor Ende der Kampfzeit gab es noch einen Wazari für einen Seoi-nage, das bedeutete Ippon (höchste Punktzahl) für seinen Gegner. Der Turaner belegte somit den zweiten Platz.

Tura-Judoka erfolgreich beim „Eichhörnchen Cup“

Hörnchen 1 zeigt von links: Neo, Noel, Bruno, Richard und Trainer Nice Laube von TURA Bremen.

In der U12 gingen Bruno Greppmair, Lia Richter, Richard Wenski, Neo Wankerl, Noel Barten und Julia Okninska auf die Tatami. Bruno Greppmaier kämpfte sich souverän durch seine Gewichtsgruppe und belegte einen verdienten ersten Platz. Ebenfalls erste Plätze gab es für Julia Okninska und Richard Wenski, der seinen einzigen Kampf mit einem super ausgeführten Seoi-Otoshi entschied.

Neo Wankerl nahm das erste Mal an einem offiziellen Turnier außerhalb des Tura-Dojos teil. Er schlug sich wacker und erreichte einen dritten Platz. Noel Barten gewann zum Auftakt nach wenigen Sekunden mit einem Seoi-Otoshi, musste sich in seinen zwei folgenden Kämpfen jedoch seinen Gegnern geschlagen geben und belegte den dritten Platz seiner Gewichtsgruppe. Ebenfalls einen dritten Platz sicherte sich Lia Richter.

In der U15 erkämpfte sich Orhan Yilmaz den ersten Platz. Der Turaner gewann seinen ersten und einzigen Kampf nach wenigen Sekunden, weil sich sein Gegner unglücklicherweise am Finger verletzte. Einen weiteren Freundschaftskampf verlor Orhan Yilmaz knapp vor Ablauf der Zeit. Jonathan Varga absolvierte sein erstes Turnier in der U15. Nach drei hart umkämpften Begegnungen musste sich der Turaner am Ende dreimal geschlagen geben und erreichte einen dritten Platz.

Drei Turaner als Zuschauer beim Judo Grand Slam in Düsseldorf

Timm Schröder, Petra Wittmann-Richter, Suyanto de Vries von Tura Bremen (von links) in großer Vorfreude auf den Judo Grand Slam in Düsseldorf.

 

Der Deutsche Judobund (DJB) bot kürzlich in Zusammenarbeit mit der Internationalen Föderation (IJF), dem Sportland Nordrhein-Westfalen und der Sportstadt Düsseldorf den Judo-Fans in Deutschland ein Sport-Event der Extraklasse. Knapp 9000 Zuschauer verfolgten das Spektakel.

Dies ließen sich auch die drei Judoka Timm Schröder, Petra Wittmann-Richter und Suyanto de Vries von Tura Bremen nicht entgehen. Judo schauen vom Feinsten war angesagt. Die Gäste aus Gröpelingen erlebten spannende Wettkämpfe und eine super Atmosphäre und motivierten sich für die weitere Trainings- und Wettkampftätigkeit.

Vier Turaner beim Newcomer-Cup dabei

Turaner Noel Barten, Trainer Timm Schröder und Lia Richter (von links) beim Newcomer-Cup

Mit vier Kindern nahm der Judonachwuchs von Tura Bremen am Newcomer-Cup 2019 im Sportturm der Universität Bremen teil. Ausgerichtet wurde dieses Turnier vom TV Eiche-Horn Bremen.

Bruno Greppmair startete in der Gewichtsklasse bis 24 Kilogramm und konnte von seinen drei Kämpfen zwei vorzeitig durch Tai-otoshi gewinnen. Nur gegen den Gewinner dieser Gewichtsklasse war er chancenlos. Somit belegte er den zweiten Platz.

In der Gewichtsklasse bis 30,2 kg kämpfte Noel Barten und belegte den dritten Platz. Noel tat sich schwer, den richtigen Griff zu finden. Die ersten beiden Kämpfe verlor er, aber im dritten Kampf konnte er sich durchsetzen mit einem O-soto-otoshi.

Bei den Mädchen kämpfte Lia Richter in der Gewichtsklasse bis 24,9 kg. Lia hatte nur einen Kampf, den sie verlor. Sie nahm noch eine Freundschaftsbegegnung an. Auch hier konnte sie nicht gewinnen. Aber ihre gute Laune kam bei der Übergabe der Medaille wieder.

Für Julia Okninska in der Gewichtsklasse bis 50,7 kg gab es keine Gegner. Sie belegte somit kampflos den ersten Platz.

Sechs Tura-Judoka bestehen Winterprüfung

Timo Höwener, Mertali Bayrak, Lia Richter, Bruno Greppmair, Tammo Stindt, Aisha Halikova und Petra Wittmann-Richter (von links) freuen sich über die bestandenen Winterprüfungen der Judosportler von Tura. Auf dem Foto fehlt Can-Malik Er.

 

Sechs Judoka von Tura Bremen belohnten sich für ihren Trainingsaufwand mit der bestandenen Prüfung zum 8. Kyu (gelb-weiß). Can-Malik Er, Mertali Bayrak, Lia Richter, Bruno Greppmair, Tammo Stindt und Aisha Halikova legten eine fehlerfreie Prüfung ab. Auf Seiten der Prüfer gab es nichts zu beanstanden, sehr zur Freude der Trainer Timo Höwener und Petra Wittmann-Richter.

Zehn Tura-Judoka kämpfen beim Xmas-Cup in Oyten

Amir Malki Mouzouri, Yago Nordquist und Emil Landsberg (von links) sind stolz auf ihre Urkunden beim Xmas-Cup in Oyten.

Beim fünften Xmas-Cup in Oyten traten 270 Judoka in den Altersklassen U 7 bis U 14 an. Auch zehn Sportlerinnen und Sportler von Tura Bremen zeigten sich motiviert, sich vor der Weihnachtszeit noch einmal in das Wettkampfgetümmel zu stürzen.

In der U 7 kämpften Emil Landsberg und in der U 9 Bruno Greppmair hart um ihren ersten Platz bei starker Konkurrenz.

Zweite Plätze belegten in der U 7 Yago Nordquist und in der U 9 Lysander Varga sowie in der U 14 sein Bruder Jonathan Varga.

In der U 14 weiblich ging zum ersten Mal Aisha Halikova auf die Matte, gewann gleich ihren ersten Kampf mit O-soto-otoshi (großer Außensturz). In den nächsten beiden Kämpfen gab sie ihr bestes Judo, es reichte aber nicht mehr für einen Sieg, somit erreichte sie den dritten Platz.

In der U 7 überraschte Amir Malki Mouzouri. Er gewann seinen ersten Kampf durch Mune-gatame (Brusthaltegriff). Seine weiteren Kämpfe verlor er und belegte Platz drei.

Bronzemedaillen gewannen ebenfalls in der U 9 Lia Richter, in der U 9 Mattes Lasse Holstein und in der U 11 Julia Okninska.

Tura-Judoka stellen neuen Landes- und Vizelandesmeister in der U12 männlich

Die Tura-Judoka freuen sich über ihre Medaillen bei den Landeseinzelmeisterschaften: Trainer Timo Höwener, Can-Malik und Jonathan (hintere Reihe, von links), Richard, Mattes und Ichamy (vorne).

Die Landeseinzelmeisterschaften der weiblichen und männlichen U12 in der Sporthalle der Universität Bremen waren mit 60 Teilnehmerinnen und Teilnehmern in diesem Jahr zwar quantitativ eher schwach besetzt, doch tat dies der hohen Qualität der Kämpfe keinen Abbruch.

Fünf Judoka von Tura Bremen gehörten zu den Teilnehmern und konnten sich über fünf Medaillen freuen: einmal Gold, einmal Silber und dreimal Bronze.

Am Ende eines starken ersten Kampfes von Jonathan Varga hieß es: Kampfrichterentscheid! Nach einem langen Gespräch fällten die beiden Kampfrichter die Entscheidung zugunsten des Turaners. Seinen zweiten Kampf gewann Jonathan anschließend souverän und durfte sich über seinen gewonnenen Landesmeistertitel freuen.

Die Turaner Can-Malik Er und Richard Wenski traten in der gleichen Gewichtsklasse an. Nachdem sich Can-Malik in seinem Auftaktkampf dem späteren Landesmeister geschlagen geben musste, startete Richard mit einem souveränen Sieg in den Wettkampf. Seinen zweiten Kampf gewann Can-Malik dann sicher mit einer Haltegrifftechnik nach der Hälfte der Kampfzeit. Richard wiederum musste sich ebenfalls nach einem harten Schlagabtausch kurz vor Ende der Kampfzeit gegen den späteren Landesmeister geschlagen geben. In ihrer letzten Begegnung traten beide Turaner gegeneinander an. Nach einem spannenden Gefecht erlangte letztendlich Richard Wenski den zweiten Platz, Can-Malik Er durfte sich über einen verdienten dritten Platz freuen.

Mattes Lasse Holstein und Ichamy Schmidtke starteten als letzte für Tura. Bei seiner ersten Meisterschaft in der U12 musste sich Mattes zwar in seinen drei Kämpfen geschlagen geben, doch zeigte er eine super Leistung. Auch Ichamy verlor seinen ersten Kampf bei seinen ersten Titelkämpfen knapp. In seinem zweiten Kampf zeigte er sich hochmotiviert. Kurz vor Ende verletzte er sich jedoch bei einem Wurf seines Gegners am Knie und verlor nicht nur den aktuellen Kampf, sondern musste auch seine dritte Begegnung kampflos für verloren erklären. Sowohl Mattes als auch Ichamy erreichten somit einen dritten Platz.

Tura-Trainer Timo Höwener freute sich über ein erfolgreiches Wochenende.

Elf Medaillen für Tura-Judoka Julia Okninska und Jonathan Varga Platz 1 bei Bambinoturnier

Richard Wenski, Jonathan Varga, Julia Okninska (hintere Reihe, von links) und Trainer Timo Höwener von Tura Bremen freuen sich über ihre Medaillen beim Bambinoturnier.

Zweimal Gold, fünfmal Silber und viermal Bronze so liest sich die gute Bilanz für die Judoka von Tura Bremen beim Bambinoturnier des TV Eiche Horn.
180 Teilnehmer aus 30 Vereinen folgten der Einladung in den Sportturm der Uni Bremen.

In der U 9 männlich starteten für Tura Bruno Greppmair (21 Kilogramm), Amir Malki Mouzouri (23,5 kg), Yago Nordquist (25,5 kg), Sebastian Müller (29,6 kg), Emil Landsberg (22,7 kg) und Lysander Varga (33,8 kg).

Emil und Lysander sicherten sich zweite Plätze. Bruno, Amir, Yago und Sebastian belegten gute dritte Plätze. „Dieses Jahr waren die Kampfgruppen der U 9 durch die Bank weg stark besetzt, so dass es für Turas jüngsten Nachwuchs sehr schwer war, sich auf die vorderen Plätze zu kämpfen. Aber alle zeigten ihr bestes Judo und konnten ordentlich Wettkampferfahrung sammeln“, so Tura-Trainerin Petra Wittmann-Richter.

Als einzige Kämpferin der U 9 weiblich startete für Tura Lia Richter (21,3 kg). Sie bestritt zwei Kämpfe. Der erste ging verloren, aber im zweiten Kampf zeigte sie einen schönen O-soto-otoshi und belegte verdient den zweiten Platz.

In der U 12 gingen Julia Okninska (50,2 kg), Jonathan Varga (41,5 kg), Jan-Hendrik Juhls (36,2 kg) und Richard Wenski (51,2 kg) für Tura auf die Matten.

Julia und Jonathan kämpften sich souverän durch ihre Gruppen und belegten jeweils den ersten Platz. Richard und Jan-Hendrik verloren einen Kampf und landeten jeweils auf dem zweiten Platz.

Zweiter Platz für Richard Wenski beim Samurai-Cup

Stolz auf seinen zweiten Platz beim Samurai-Cup: Richard Wenski (Tura) mit seiner Trainerin Petra Wittmann-Richter.

 

Judoka Richard Wenski von Tura Bremen startete bei dem vom TV Eiche Horn ausgerichteten "Samurai-Cup" in der Uni-Sporthalle.

In seiner Gewichtsgruppe bis 49,7 Kilogramm beendete der Turaner den ersten Kampf bereits nach 30 Sekunden mit einem O-uchi-Gari (große Innensichel) und anschließendem Haltegriff. In seinem zweiten Kampf ging es ebenfalls sehr schnell, aber zugunsten seines Gegners.

Wenski belegte einen schönen zweiten Platz.

24 Nachwuchs-Judoka von Tura bestehen Gürtel-Sommerprüfungen

Die beiden Judo-Montagsgruppen von Tura mit den Prüfern Petra Wittmann-Richter und Tim Höwener

In der Judoabteilung von Tura Bremen hatten Petra Wittmann-Richter, Stefan Berger, Timo Höwener, Elisabeth Eller und Nico Laube alle Hände voll zu tun, um 24 Gürtelprüfungen abzunehmen. Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Alle angemeldeten Judoka bestanden ihre Prüfungen.

Kurz vor den Sommerferien veranstaltete die Judoabteilung von Tura Bremen ihre Kyu-Sommerprüfungen. Die Prüflinge bewiesen, dass sie sich mit viel Fleiß auf ihre Prüfungen vorbereitet hatten. Mit Freude durften die Prüferinnen und Prüfer jedes Mal verkünden: "Ihr habt alle bestanden!"

Einen weiß-gelben Gürtel (8. Kyu) verdienten sich Noel Barten, Soraya Deonizak, Zevin Mohamed und Hayrunnisa Özalp. Die Prüfung zum gelben Gurt (7. Kyu) bestanden Ravzanur Bayrak, Mattes Holstein, Julia Okninska, Fabian Sasse, Ichamy Schmidtke, Lysander Varga, Meryem Selina Ulusoy, Chiara Klautzsch, Anastasia Dimitriewski und Sebastian Schmitt.

Neue Träger des gelb-orangen Gürtels (6. Kyu) sind Linus Benje, Jan-Henrick Juhls, Philip Nguyen und Richard Wenski. Den orangen Gürtel (5. Kyu) erhielt Joscha Trillhase. Den grün-orangen Gürtel (4. Kyu) erhielten Chantal Barten und Maurice Loock. Den blauen Gurt (2. Kyu) verdienten sich Sahin Yilmaz und Justus Kreutziger.

"Die gute Trainingsarbeit bei Tura sowie die intensive Prüfungsvorbereitung, darunter ein Trainingslager in Dötlingen haben diese guten Ergebnisse gebracht", gratulierte Judo-Abteilungsleiter Michael Buhlrich allen Prüflingen zu den neuen Kyu-Graden.

Tura-Judoka: Medaillen beim Eichhörnchen-Cup

Tura-Trainer Timo Höwener freut sich mit den jüngsten Judoka über Medaillen beim "Eichhörnchen-Cup"

Vierzehn motivierte Nachwuchs-Judoka von Tura Bremen starteten beim „Eichhörnchen Cup“ in der Sporthalle der Universität Bremen und sammelten wertvolle Wettkampferfahrungen.

In der männlichen U8 gingen Bruno Greppmair, Sebastian Müller, Emil Landsberg, Yago Nordquist und Milos Zimmermann auf die Matte. Emil gelang es, aus allen Begegnungen als Sieger hervorzugehen, er freute sich zu Recht über seine Goldmedaille. Yago, Milos, Bruno und Sebastian belegten am Ende einen dritten Platz.

Als einzige Starterin der weiblichen U8 stellte sich Lia Richter auf die Tatami. Auf ihrem ersten Turnier außerhalb des Tura-Dojos erreichte sie direkt einen zweiten Platz.

Die jüngsten Judoka gehören zur „Judo spielend lernen“- Gruppe bei Tura und stehen noch ganz am Anfang ihrer Karriere. „In der Uni zeigten die sechs Turaner direkt, welch großes Potential in ihnen steckt und dass auch in den kommenden Turnieren mit ihnen zu rechnen ist“, freute sich ihr Trainer Timo Höwener.

In der U12 traten bei den Mädchen Anastasia Dimitriewski und bei den Jungen Jonathan Varga, Noel Barten, Tammo Stindt, Mattes Holstein, Fabian Sasse und Bente Brodthage an. Jonathan erkämpfte sich eine Goldmedaille, nachdem er alle Kämpfe vorzeitig für sich entschied. Bronzemedaillen gingen an Mattes, Fabian, Bente, Anastasia und bei ihrem ersten Turnier an Tammo und Noel.

Spezielle Förderung durch Teilnahme am Judo-Kadertraining

Die Tura-Judoka Sahin Yilmaz, Jonathan Varga und Richard Wenksi (von links) von Tura Bremen nahmen am Kadertraining mit dem Landestrainer Nurali Normakhmatov teil.

Am vierten Bremer Kadertraining nahmen auch die Judoka Richard Wenski, Jonathan Varga und Sahin Yilmaz von Tura Bremen teil. Unter der Leitung des Landestrainers der männlichen Jugend, Nurali Normakhmatov, versammelten sich 18 Teilnehmer.

Trainingsinhalte der speziellen Förderung waren: Uchi-komi-Techniken nach vorne und hinten, Griffwechsel/Umgreifen bei Techniken nach vorne, Griffkämpfe mit einem 25-prozentigen Krafteinsatz und Standrandori. Am Boden ging es darum, einen Angriff zwischen den Beinen abzuwehren und mit einem Haltegriff zu beenden. Nach einem Auslaufen und Ausdehnen waren die Teilnehmer sichtlich erschöpft. Termine für die nächsten Trainingseinheiten sind am 4. Mai und am 15. Juni.

Turaner Orhan Yilmaz gewinnt beim Hamme-Pokal

Die Turaner Sahin Yilmaz, Timo Höwener, Orhan Yilmaz (von links) vertraten die Judoabteilung von Tura beim Hamme-Pokal in Ritterhude.

Der 23. internationalen Hamme-Pokal lockte auch dieses Jahr zahlreiche Judo-Sportler aus dem Umland, den benachbarten Bundesländern und dem näheren Ausland nach Ritterhude. Die Brüder Sahin und Orhan Yilmaz vertraten die Judoabteilung von Tura Bremen.

Seinen ersten Kampf gewann Orhan in der U15 nach kleinen Startschwierigkeiten souverän mit einem „Seoi-Otoshi“. Im zweiten Kampf schaffte es keiner der beiden Judoka sich durch einen Punktgewinn in Führung zu bringen. Erst mit der dritten Strafe für seinen Gegner, für das Greifen um den Kopf, wurde der Kampf zugunsten des Turaners entschieden. Seinen dritten Kampf verlor Orhan in letzter Sekunde durch eine kleine Unachtsamkeit. Mit zwei Siegen und einer Niederlage freute sich der Turaner verdientermaßen über seinen ersten Platz.

Sahin Yilmaz startete in seinem ersten Jahr in der U18. In der Gewichtsklasse bis 81 Kilogramm hatte er vier schwere Kämpfe gegen Sportler aus Brandenburg, Berlin, Niedersachsen und Bremen vor sich. Davon ließ sich der Turaner aber nicht beeindrucken und ging mit voller Motivation in jeden seiner Kämpfe. „Zwar konnte Sahin keinen für sich entscheiden, trotzdem zeigte er tollen Kampfgeist und leistete sich mit seinen etwas erfahreneren Gegnern spannende Begegnungen“, so Tura-Trainer Timo Höwener.

Zehn Medaillen für Tura-Judoka

Die Tura-Trainer Petra Wittmann-Richter und Timm Schröder (hintere Reihe) freuen sich mit den Nachwuchsjudoka Yago Nordquist, Yusuf Sezer, Milos Zimmermann, Bruno Greppmaier und Sebastian Müller (vorne, von links) über gelungene Wettkämpfe beim "Newcomer-Cup" in der Bremer Universität

Der Start in das neue Wettkampfjahr ist den Nachwuchsjudoka von Tura Bremen gelungen. Viermal Gold, dreimal Silber und dreimal Bronze lautete die Erfolgsbilanz der Sportler aus dem Bremer Westen beim „Newcomer Cup“ im Sportturm der Universität Bremen. Ausgerichtet wurde das Nachwuchsturnier von der Judoabteilung des TV Eiche Horn. Über 200 Teilnehmer fanden den Weg in die Uni.

Erste Plätze erreichten in der U 8: Bruno Greppmaier (- 19,6 kg) und Milos Zimmermann (- 25,8 kg), in der U 11: Ali Setzer (- 31,7 kg) und Linus Benje (- 30,1 kg). Zweite Plätze belegten in der U 8: Yago Nordquist (23,3 kg) und Yusuf Setzer (25,8 kg), in der U 11 Ichamy Schmidtke (29,4 kg).
An dritter Stelle platzierten sich in der U 8 Sebastian Müller (25,3 kg) sowie in der U 11: Noel Barten (26,6 kg) und Chiara Klautzsch (26,1 kg).

Die jungen Nachwuchsjudoka von Tura der U 8 zeigten gute Techniken. Bruno Greppmaier und Milos Zimmermann kämpften sich konzentriert und technisch überlegen durch ihre Gewichtsklassen. Die ersten Plätze waren hoch verdient. Yusuf Setzer, der in der gleichen Gewichtsklasse wie Milos Zimmermann startete, gewann souverän zwei Kämpfe. Gegen seinen Vereinskameraden blieb er aber chancenlos. Spannend verlief das Kampfgeschehen in der Gewichtsklasse bis 23,3 Kilogramm. Yago Nordquist kämpfte gegen Judosportler von Bushido Hamburg, dem Judo-Team Hannover und Villa Vital Bremen. Den ersten Kampf gewann der Turaner gegen den Kämpfer von Villa Vital kurz vor Ende der Kampfzeit mit seiner Lieblingstechnik „Tai-otoshi“ (Körpersturz) mit „Ippon“ (Punktsieg). Durch eine kleine Unkonzentriertheit musste sich Yago Nordquist im zweiten Kampf Sekunden vor Schluss mit einem „Wazari“ (kleine Wertung) für den Gegner geschlagen geben. Der dritte Kampf ging dann über die volle Kampfzeit. Der Turaner konnte sich mit einem nicht ganz so sauberen „Tai-otoshi“ einen „Wazari“ erarbeiten und brachte diese Wertung über die Zeit. Da alle Kämpfer dieser Gewichtsklasse einen Kampf verloren, entschied hier der direkte Vergleich. Der Turaner belegte somit den zweiten Platz. Sebastian Müller bestritt seinen ersten Wettkampf und wirkte dementsprechend aufgeregt. Er konnte von seinen drei Kämpfen einen mit einem schönen „O-soto-otoshi“ (großer Außensturz) gewinnen und belegte einen ordentlichen dritten Platz.

Auch in der U 11sahen die Zuschauer spannende Kämpfe. Der Turaner Ali Setzer gewann zweimal mit sauberer Technik und konsequentem Nachsetzen am Boden. Im dritten, sehr ausgeglichenen Kampf konnte keiner eine Wertung erzielen, so dass beide Kontrahenten in den „Golden Score“ (Verlängerung) mussten. Auch nach der Verlängerung konnte keine Wertung erzielt werden, so dass durch „Hantei“ (Kampfrichterentscheid) entschieden werden musste. Der Sieg ging an den Turaner. Linus Benje gewann seinen ersten Kampf mit „O-soto-gari“ (große Außensichel), der zweite ging verloren. Den dritten Wettstreit entschied der Turaner mit einem sehr schönen „O-goshi“ (großer Hüftwurf) für sich. In dieser ausgeglichenen Gruppe verlor jeder einmal, so dass auch hier der direkte Vergleich die Entscheidung bringen musste. Der Sieg ging an den Turaner Linus Benje. Ichamy Schmidtke siegte in zwei von drei Kämpfen: durch gutes Nachsetzen am Boden (Haltegriff) und einen technisch perfekten „O-soto-gari“ (große Außensichel). Verdientes Ergebnis: Platz 2. Noel Barten errang in seinem ersten Wettkampf einen Sieg mit seiner Lieblingstechnik „Ko-soto-gake“ (kleines äußeres Einhängen) und belegte den dritten Platz. Zu guter Letzt nahm es Chiara Klautzsch mit zwei erfahreneren Kämpferinnen auf. Die Turanerin wehrte sich wacker, unterlag aber in beiden Kämpfen und erreichte den dritten Platz.

Tura-Trainerin Petra Wittmann-Richter zeigte sich mit den Leistungen ihrer Schützlinge zufrieden: „Ein spannender Wettkampftag. Vielfältige Techniken, konsequentes Nachsetzen am Boden und der Wille zu gewinnen brachten super Platzierungen für uns.“

Tura-Judoka besuchen Xmas-Cup in Oyten

Yago Nordquist, Petra Wittmann-Richter, Abbas Zgheib (von links)

Sieben Judoka von Tura Bremen besuchten den vierten "Xmas-Cup" in Oyten.

In der U14 ging Jakob Trillhase auf die Matte. Nach einer Niederlage im Auftaktkampf der Turaner seinen zweiten Kampf souverän mit einem Haltegriff. Im dritten Kampf musste er sich knapp geschlagen geben und erreichte einen verdienten dritten Platz.

Bei den jüngsten Kämpfern an diesem Tag traten die beiden U7-Starter Yago Nordquist und Abbas Zgheib an. Für beide Newcomer war es das erste Turnier ihrer Karriere. Abbas bestritt drei Kämpfe, sammelte dabei jede Menge Wettkampferfahrung und freute sich zurecht über seinen dritten Platz. Yago kämpfte sich direkt bei seinem ersten Turnier bis an die Spitze des Treppchens und belegte den ersten Platz seiner Gewichtsklasse. Sowohl Yago als auch Abbas sorgten durch ihre Platzierungen für einen dritten Platz in der Gesamtwertung der U7 für die Judoka von Tura.

Zum Abschluss des Wettkampftages traten in der U12 Soraya Deonizak, Richard Wenski, Linus Benje und Finn Wismach für Tura an. Für Soraya und Linus war es ebenfalls das erste Turnier. Beide kämpften voller Ehrgeiz, konnten in ihren mit erfahrenen Wettkämpfern besetzten Gruppen jedoch keinen Kampf gewinnen. Dennoch können beide stolz auf ihre Leistungen und ihren dritten Platz sein. Finn durfte sich an diesem Tag über den zweiten Platz freuen. Zwei seiner Kämpfe gewann er vorzeitig durch Ippon, lediglich gegen einen Sportler vom SV Nienhagen musste sich der Turaner geschlagen geben. Einen weiteren Platz auf dem Treppchen übernahm Richard, der sich die Goldmedaille holte. Er gewann all seine Kämpfe vorzeitig und stach durch seine gute technische Vielfalt heraus. Neben einer Haltetechnik und einem Seoi-Otoshi (Schultersturz) zeigte Richard einen wunderschönen O-Uchi-Gari (große Innensichel).

Alle Turaner durften mit ihren gezeigten Leistungen hoch zufrieden sein und wurden am Ende mit einem großen Schokoladen-Weihnachtsmann belohnt.

Richard Wenski, Finn Wismach, Titus Wismach (obere Reihe, von links)

Soraya Deonizak, Linus Benje, Trainer Timo Höwener, Co-Trainer Timm Schröder (mittlere Reihe, von links)

Trainerin Petra Wittmann-Richter, Abbas Zgheib und Co-Trainer Nico Laube (vorne, von links).

Gute Platzierungen für Tura-Judoka beim Vegesacker Gürtelturnier

Julia Okninska, Chiara-Summer Klautzsch und Mattes Holstein(hintere Reihe, von links), Sebastian Schmidt, Milos Zimmermann und Anastasia Dimitrievski (vorne, von links)

Beim Vegesacker Gürtelturnier mit 100 Judosportlern in der Turnhalle der SAV-Bremen startete für Tura bei den Weißgurten (9. Kyu) Bruno Greppmaier. Als Leichtgewicht bis 20 Kilogramm zeigte er sein ganzes Können und erkämpfte sich einen hochverdienten ersten Platz. Matteo Balandis musste sich in seinem ersten Wettkampf in der Gewichtsklasse bis 26 kg im Vierer-Pool beweisen. Er sammelte ordentlich Wettkampferfahrung und belegte einen dritten Platz.

Danach starteten bei den Weiß-gelb-Gurten (8. Kyu): bis 26,0 kg Sebastian Schmidt und Milos Zimmermann, bis 27,0 kg Chiara-Summer Klautzsch, bis 31,5 kg Mattes Holstein, bis 46,0 kg Julia Okninska und bis 46,0 kg Anastasia Dimitrievski. Sebastian Schmidt zeigte sich in seinem Vierer-Pool allen überlegen und freute sich über seine erkämpfte Goldmedaille. Die anderen Turaner belegten einen dritten Platz.

Als letzter Kämpfer startete Paul Slischka in der Gewichtsklasse über 100 kg bei den Gelb-orange-Gurten (6. Kyu). Neben dem Turaner gab es allerdings keine weiteren Kämpfer. Somit belegte er einen ersten Platz. Damit Paul Slischka aber auch Wettkampferfahrung sammeln konnte, stellten sich die beiden Kämpfer in der Gewichtsklasse bis 100 kg für Freundschaftskämpfe zur Verfügung. Einen Kampf konnte dabei der Turaner für sich entscheiden, den anderen sein Kontrahent.

Petra Wittmann-Richter, Bruno Greppmeier, Matteo Balandis (von links)

Paul Slischka

Judoabteilung von Tura mit Vereinszertifikat ausgezeichnet

Stolz präsentieren Turas Judoka das Vereinszertikat des Deutschen Judobundes

 

Nachdem die Judoabteilung von Tura Bremen bereits in den Jahren 2012 bis 2017 durch den Deutschen Judobund (DJB) zertifiziert wurde, konnte diese Auszeichnung nun bis in das Jahr 2019 verlängert werden.

Tura ist damit einer von acht Bremer Vereinen, die dieses Zertifikat vorweisen können.

Mit einem derzeitigen Trainerstab von acht lizensierten Übungsleiterinnen und Übungsleitern, unter denen sich drei Shodan-Träger (1. DAN), drei Nidan-Träger (2. DAN) und ein Sandan-Träger (3. DAN) befinden, sind die Turaner in der Lage, hochqualifizierte Trainingseinheiten im Breiten- sowie Leistungssport zu gestalten und Prüfungen bis hin zum 1. Kyu (brauner Gurt) nach DJB-Richtlinien abzunehmen. Neben vielfältigen Breitensportaktionen wie Judosafari, Vereinsmeisterschaft und Trainingslager bietet Tura für die Leistungssportler spezielle Trainingseinheiten und zahlreiche Turnierbesuche in ganz Deutschland und manchmal sogar darüber hinaus an.

Vier Tura-Judo-Sportler bei Kata-Lehrgang des Verbandes dabei

An einem gut besuchten Kata-Lehrgang des Bremer Judo-Verbandes nahmen vier Turaner teil. Foto: Petra Wittmann-Richter

Hannes Schweser und Claus Dierks leiteten den zweiten Kata-Lehrgang des Bremer Judo-Verbandes in der Sporthalle der Schule Oslebshausen. Mit 35 Teilnehmern war der Lehrgang gut besucht. Von Tura Bremen nahmen Jan-Fabio Heidenreich (Vorbereitung auf den 2. Kyu - Blaugurt), Jakob Trillhase (Vorbereitung auf den 3. Kyu – Grüngurt) und Stefan Schulz (Vorbereitung auf den 4. DAN) mit seiner Trainingspartnerin Petra Wittmann-Richter teil.

In der Judoabteilung von Tura gehört die Teilnahme an einem solchen Lehrgang zur Prüfungsvorbereitung und gilt damit als Voraussetzung für die Prüfungsteilnahme.

Judo-Kata sind festgelegte und namentlich benannte Abfolgen von Techniken, die den Übenden Prinzipien vermitteln sollen. Alle prüfungsrelevanten Kata konnten auf Nachfrage gelehrt werden. Hauptthema sei aber die "Nage-no-kata" gewesen, erläutert Petra-Wittmann-Richter.

Judoka von Tura holen drei Medaillen bei Landesmeisterschaften

Titus Wismach, Finn Wismach, Trainerin Petra Wittmann-Richter, Trainer Timo Höwener und Benaouda Baghdadi von Tura Bremen (von links) nahmen an der Bremer Judo-Landesmeisterschaft teil.

 

An der Bremer Landeseinzelmeisterschaft der U12-Judoka nahmen lediglich 60 Mädchen und Jungen teil. Die Veranstaltung in der Sporthalle der Universität war jedoch durchaus interessant anzuschauen: "Denn die technische Vielfalt, die die Kinder in ihrer noch jungen Karriere bereits an den Tag legen, ist immer wieder bemerkenswert", bilanzierten Turas Trainer Petra Wittmann-Richter und Timo Höwener.

Von den Tura-Judoka fanden sich Benaouda Baghdadi, Finn und Titus Wismach hochmotiviert auf der Matte wieder, mit dem Ziel, das Gelernte der vergangenen Trainingseinheiten umzusetzen.

Benaouda Baghdadi heißt der neue Landesmeister der Gewichtsklasse bis 55,1 Kilogramm.

Sowohl Titus Wismach ( bis 35,1 kg) als auch sein Bruder Finn (bis 33,4 kg) starteten mit einem Sieg in das Turnier. Während Titus seinen Kampf vorzeitig durch einen Haltegriff gewann, machte Finn die Sache spannend und besiegte seinen Gegner erst mit Ablauf der Kampfzeit. Unbeeindruckt von den deutlich höheren Gürtelstufen ihrer Gegner gingen beide Turaner auch in ihren nächsten zwei Kämpfen auf die Matte, verloren diese jedoch jeweils knapp. Beide erreichten einen hochverdienten dritten Platz und freuten sich sichtbar über ihre Bronzemedaillen.

Ehemaligen-Treffen: Judo verbindet bei Tura

Lars Lücken, Michaela Schleußner, Konstanze Kruse, Katja Prunk und Andreas Kachel (von links) freuten sich beim Ehemaligentreffen von ehemals erfolgreichen Judosportlern von Tura.

 

Zu einem Ehemaligentreffen trafen sich kürzlich Lars Lücken, Michaela Schleußner (geborene Leese), Konstanze Kruse (geborene Kulwicke), Katja Prunk (geborene Leese) und Andreas Kachel. In den 1990ern und 2000ern gehörten sie zu den aktiven und erfolgreichen Judoka und Trainer der Judoabteilung von Tura Bremen.

Katja Prunk und Konstanze Kruse kämpften als Turanerinnen in der 1. und 2. Judo-Bundesliga für TV Eiche Horn. Konstanze Kruse verstärkte in der Saison 2008/2009 die Mannschaft von Budokan Lübeck in der 2. Judo-Bundesliga der Frauen (Gruppe Nord).

„Zwar haben sich alle aus ihrer aktiven Judolaufbahn verabschiedet, sie stehen aber immer noch bei Bedarf der Tura-Judoabteilung zur Verfügung", freut sich Abteilungsleiter Michael Buhlrich.

Turaner haben viel Spaß bei Judosafari

Mehr als 400 Vereine mit über 15.000 Kindern beteiligen sich bereits an der Judo-Safari, der erfolgreichsten Breitensportaktion des Deutschen Judo-Bundes. Auch bei 25 jüngeren Judoka von Tura Bremen war die Aufregung vor der alljährlichen Jagd auf die begehrten Judosafari-Tiere groß. Die Veranstaltung wurde von den Nachwuchstrainern, den Co-Trainern und den jugendlichen Wettkämpfern des Vereins organisiert und durchgeführt.

Die ersten Hürden nahmen die Kinder bei einem Budoturnier. Zwei Teilnehmer kämpften gegeneinander, der Gewinner blieb stehen und kämpfte gegen den nächst Schwereren. Im kreativen Teil mit Fotoarbeiten, Malwettbewerb und schriftlichen Ausarbeitungen blieben den Teilnehmerinnen und Teilnehmern Themen und Arbeitsweise freigestellt. Zu Hause konnten sie etwas zum Thema „Judo“ zeichnen. Beim leichtathletischen Wettbewerb war das Geschick beim Weitwurf, die Schnelligkeit beim Sprint und die Sprungkraft beim Dreisprung gefragt. Wertvolle Punkte galt es zu sammeln.

Je nach erreichter Punktzahl erhielten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Abzeichen, die Safari-Tiere, verliehen, analog zu den Gürtelfarben.

Erkämpft haben sich den "blauen Adler": Tiago Buhlrich, Muhammed Bera Toplar, Matteo Ballandis, Ravzanur Bayrak, Felix Ostwald, Linus Benje, Anastasia Dimitrievski, Chantal Barten, Noel Barten, Joscha Trillhase und Meryem Selina Ulusoy. Den "braunen Bären" erhielten Bruno Greppmair, Fabian-Christian Sasse und Maurice Loock, die "grüne Schlange" Bente Brodthage, Milos Zimmermann und Mouzouri Amir Malki. Lysander Varga, Colin Buhlrich, Chiara-Summer Klautzsch, Jonathan Varga, Finn und Titus Wismach freuten sich über den "schwarzen Panther", Mertali Bayrak und Mehmed Alkin über den "roten Fuchs".

Für Kinder wie Betreuer zählt die Judosafari zu den "Highlights" im Vereinsleben der Tura-Judoabteilung. Hier stehen abseits von Termindruck und Turnierstress der Spaß an der Bewegung und das Miteinander im Vordergrund.

Judosportler von Tura erfolgreich beim Samurai-Cup

Die Judoka von Tura freuen sich über ihre guten Leistungen beim "Samurai-Cup": Co-Trainer Nico Laube, Co-Trainerin Chantal Barten, Fabian Sasse, Jonathan Varga, Finn Wismach und Titus Wismach (stehend, von links), Chiara-Summer Klautsch und Lysander Varga (vorne)

Mit zehn Jungen und Mädchen nahmen die Judoka von Tura Bremen am "Samurai-Cup" in der Sporthalle der Universität teil.

Sechs Kämpfer starteten für die Gröpelinger in der Altersklasse U12 männlich, in der sich das größte Teilnehmerfeld zusammenfand. Jonathan Varga holte alles aus sich heraus und belegte den ersten Platz. Die Brüder Finn und Titus Wismach sowie Sebastian Schmitt erreichten den zweiten Platz. Richard Wenski und Fabian Sasse schlossen jeweils auf dem dritten Rang ab.

In der U9 männlich holte Lysander Varga den zweiten Platz. Nach einer Niederlage zu Beginn kämpfte sich der Turaner in seinem ersten Turnier großartig zurück und gewann die nächsten beiden Begegnungen. In der U9 weiblich erreichte Chiara-Summer Klautsch den dritten Platz.

In der U15 männlich startete Orhan Yilmaz für Tura und sicherte sich gegen seine Mitstreiter den zweiten Platz. Als letzte Kämpferin startete Chantal Barten

Petra Wittmann-Richter erhält Ehrung für ihr Engagement im Bremer Judosport

Petra Wittmann-Richter von Tura wurde für ihr Engagement im Bremer Judosport geehrt. Foto: Timo Höwener

Petra Wittmann-Richter von Tura Bremen wurde kürzlich für ihr Engagement im Bremer Judosport durch Norbert Specker, 1. Vorsitzender des Bremer Judoverbandes, geehrt. Wittmann-Richter habe sich in hervorragender Weise um den Bremer Judosport verdient gemacht, so Specker, und verdiene sich den Dank für ihre erbrachten Leistungen.

Petra Wittmann-Richter kam über ihre Tochter zum Judosport und betreibt diesen seit dem Jahr 2008. Sie startete im Erwachsenenalter - ein hervorragendes Beispiel dafür, dass Judo jederzeit erlernbar ist. Noch erstaunlicher liest sich ihr Werdegang bei den Judoka von Tura. Begonnen in der Erwachsenengruppe des Vereins, durchlief sie sämtliche Gürtelprüfungen und legte sechs Jahre später ihre Prüfung zum ersten Dan (Schwarzgurt/Meistergrad) ab.

Bereits zwei Jahre zuvor bestand sie ihre Trainer-C-Lizenz und trainiert seit dem Jahr 2013 die Nachwuchsjudoka des Vereins. In ihren nun neun Jahren in der Judoabteilung von Tura Bremen hat sich Petra zu einem der Eckpfeiler der Abteilung entwickelt und ist aus dieser nicht mehr wegzudenken. "Ob in ihrer „Judo spielend lernen“-Gruppe, der Anfängergruppe oder bei den Jugendlichen: Petra ist immer mit voller Motivation bei der Sache und vermittelt den Judosport mit all seinen Werten und Facetten", freut sich Abteilungsleiter Michael Buhlrich.

Vier Turaner beim Lehrgang des Bremer Judo-Kaders

Marius Kummer und Edmon Belchev (rechts) von Tura Bremen nach absolviertem Training beim Lehrgang des Bremer Judo-Kaders.

 

Am zweiten Lehrgang des Bremer Judo-Kaders der männlichen Jugend U12 bis U18 im Dojo des S.C.Panthera Bremen nahmen mit Edmon Belchev, Noah Dupre, Jonathan Varga und Richard Wenski vier Judoka von Tura Bremen teil. Marius Kummer betreute die Athleten. Geleitet wurde der Lehrgang von dem Landestrainer der männlichen Jugend, Thorben Feil.

In den ersten 90 Minuten wurde der Fokus auf das Grundkampfkonzept der "Tachi-Waza" gelegt. Die folgende Einheit bestand hauptsächlich aus "Ne-Waza". Insbesondere beschäftigten sich die Judosportler mit verschiedenen Variationen des "Sangaku-Gatame". In den letzten eineinhalb Stunden probierten die Teilnehmer mit der Übungsform "Randori" verschiedene Techniken aus. In einer kampfähnlichen Situation musste Geschick gezeigt werden. Wichtig war hierbei nicht der Sieg, sondern die gewonnene Erfahrung.

Die Judoka erlebten einen anstrengenden Tag mit dem Erlernen zahlreicher hilfreicher Techniken. Auch der Spaß kam nicht zu kurz. Weitere Informationen über die Trainingszeiten und Mitmachmöglichkeiten bei den Tura-Judoka sind im Internet unter www.tura-bremen-judo.de zu finden.

Acht Turaner bei gut besuchtem Lehrgang des Judo-Verbandes

An dem gut besuchten Kata-Lehrgang nahmen auch acht Mitglieder der Judoabteilung von Tura teil. Foto: Petra Wittmann-Richter

 

Zum ersten Kata-Lehrgang in diesem Jahr lud der Bremer Judo-Verband ein. An der gut besuchten Veranstaltung in der Turnhalle der Schule an der Oslebshauser Heerstraße nahmen von Tura Bremen Orhan und Sahin Yilmaz, Max und Victoria Fritzler, Kristin Estreich, Justus Kai Kreutziger, Timm Schröder und Petra Wittmann-Richter teil.

"Im Wortsinn bedeutet 'Kata' Form, Stil und Muster. Speziell in den japanischen Kampfkünsten sind festgelegte Formen wichtige Hilfsmittel, um die überlieferten Techniken und Prinzipien üben zu können und diese im Bewegungsgedächtnis zu archivieren", erläutert Tura-Trainerin Petra Wittmann-Richter.

Tura-Judoka erfolgreich beim Newcomer Cup 2017

v. l.: Petra Wittmann-Richter, Richard Wenski, Yildiz Altunc, Yuri Hennig, Petra Buggel

Beim „Newcomer Cup“ im Sportturm der Universität Bremen starteten weibliche und männliche Judokämpfer der Altersklassen U 8, U 11 und U 15, die bisher höchstens an fünf Turnieren teilgenommen haben.

Für Tura Bremen traten sieben Judoka in der U 11 an. Erste Plätze belegten Yildiz Altunc, Richard Wenski, Finn und Titus Wismach. Julien Wellbrock, Mattes Holstein und Yuri Hennig erreichten dritte Ränge.

„Unsere Judoka zeigten ansprechende Leistungen“, freuten sich die Trainerin und Betreuerin Petra Wittmann-Richter und Petra Buggel. Ausgerichtet wurde das Nachwuchsturnier vom TV Eiche Horn.

   

Lampenfieber zu Weihnachten: Prüfungen bei Tura-Judoka

Trainerin Petra Wittmann-Richter, Tom Ohlrogge, Joscha Trillhase, Can-Malik Er, Max Wittenberg, Ali Sezer und Trainer Timo Höwener (obere Reihe von links), Mattes Lasse Holstein, Chiara-Summer Klautzsch, Lysander Varga, Felix Ostwald, Ravza-Nur Bayrak, Anastasia Dimitrievski und Julien Wellbrock (untere Reihe) freuen sich über die bestandenen Judo-Prüfungen bei Tura.

 

Kurz vor Weihnachten spürten 13 Judoka von Tura Bremen Lampenfieber. "Prüfung" stand in der Judoabteilung auf dem Programm. Trotz der Nervosität zeigten die jungen Nachwuchskämpfer gute Resultate. Alle angemeldeten Judoka bestanden ihre Prüfungen. Die gute Trainingsarbeit sowie die intensive Vorbereitung haben sich ausgezahlt.

Zum achten Kyu bestanden: Ravza-Nur Bayrak, Anastasia Dimitrievski, Chiara-Summer Klautzsch, Mattes Lasse Holstein, Felix Ostwald, Ali Sezer und Lysander Varga, zum sechsten Kyu: Can-Malik Er, Max Wittenberg, Tom Ohlrogge, Julien Wellbrock und Joscha Trillhase, zum dritten Kyu: Jan-Fabio Heidenreich.

Volle Matte beim Randori der Tura-Judoka

Viel Spaß hatten Nachwuchs-Judoka beim Randori der Tura-Judoabteilung. Foto: Michael Buhlrich

Über 50 Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene fanden den Weg ins Dojo der Judoabteilung von Tura Bremen zum "Randori". Auch Sportlerinnen und Sportler des TSV Borgfeld folgten mit ihrem Trainer Daniel Glandorf der Einladung der Turaner Judoka nach Gröpelingen.

„Randori“ umschreibt die Übungsform, bei der die Judosportler ihre Techniken ausprobieren und in einer kampfähnlichen Situation ihr Geschick zeigen. Wichtig ist hierbei nicht der Sieg, sondern die gewonnene Erfahrung. Im Gruppen-Randori können neue und bisher unbekannte Gegner kennengelernt werden.

Trotz des anstrengenden Trainingspensums beobachtete Organisator Michael Buhlrich eine große Begeisterung aller Judoka. 

Dritter Platz für Turaner Leon Nonnast

Leon Nonnast von Tura steht stolz als Dritter auf dem Siegertreppchen. Foto: Petra Wittmann-Richter

Bei den Bremer Judo-Landeseinzelmeisterschaften der Frauen/Männer startete Leon Nonnast in der Gewichtsklasse bis 73 Kilogramm. Der Tura-Sportler kämpfte sich gut durch die stark besetzte Gruppe und belegte einen dritten Platz. Diese Platzierung sicherte ihm die Teilnahme an den norddeutschen Landeseinzelmeisterschaften der Frauen/Männer, die in Oldenburg/Holstein stattfinden. Ausgerichtet wurde die Veranstaltung vom TSV Barrien.

Judoka von Tura holen fünf Medaillen bei Landesmeisterschaften

Trainer Timo Höwener freut sich mit Chantal Barten, David Lawson, Agwu Ejemole und Paul Slischka (von links) bei den Landes-Einzelmeisterschaften in der Uni-Halle, vorne Petra Wittmann-Richter

 

Bei den Judo-Landeseinzelmeisterschaften der U15 und den Landesmannschaftsmeisterschaften der U12 in der Sporthalle der Universität Bremen gingen für Tura Bremen vier Sportler im Einzelwettbewerb und fünf Sportler in der Mannschaft auf die Matte.

Neuer Landesmeister in der Gewichtsklasse bis 66 Kilogramm wurde Agwu Ejemole. Bei seinem ersten offiziellen Turnier holte sich David Lawson den Vizemeistertitel. In seinen drei Kämpfen musste er sich lediglich dem späteren Landesmeister vom S.C. Panthera geschlagen geben. Auch Paul Slischka durfte sich über den Vizemeistertitel freuen. Chantal Barten errang bei der weiblichen Jugend einen dritten Platz. In einer stark besetzten Gruppe zeigte sie eine starke Leistung und durfte sich verdient über Bronze freuen.

Mit sechs startenden Mannschaften gab es mehr Konkurrenz um den Landesmeistertitel als in den Vorjahren. Das Tura-Team, bestehend aus Julien, Jakob, Ben, Juri und Jonathan erreichte den dritten Platz. Die Mannschaft gewann beide Gruppenkämpfe und ging somit als Gruppenerster in die Finalrunde. Gegen OT Bremen gewannen die Turaner mit 4:1 Punkten. Gegen die Kampfgemeinschaft Aumund-Vegesack / FT Blumenthal siegte Tura mit 3:2. In der Finalrunde mussten sich die fünf Judoka von Tura gegen Octagon Sport in einer spannenden Begegnung knapp mit 2:3 geschlagen geben. Nach einem kurzen Moment der Enttäuschung überwog die Freude der Sportler und der Trainer Petra Wittmann-Richter und Timo Höwener über die hochverdiente Bronzemedaille.


Ben, Petra, Juri, Jonathan, Timo, Julien (von links) und Jakob (vorne) freuen sich mit ihren Trainern Petra Wittmann-Richter und Timo Höwener über die Bronzemedaille bei den Mannschaftsmeisterschaften

Viel Spaß bei Turas Judo-Safari

Leichtathletischer Wettbewerb der Judo-Safari
Auch beim leichtathletischen Wettbewerb der "Judo-Safari" hatten die Judoka von Tura viel Spaß. Foto: Petra Wittmann-Richter

21 Kids der Judo-Abteilung von Tura Bremen trafen sich kürzlich zur "Judo-Safari". Diese Breitensportaktion des Deutschen Judo-Bundes ist für alle Mädchen und Jungen bis 14 Jahren gedacht. Die Veranstaltung wird von den Nachwuchstrainern, den Co-Trainern und den jugendlichen Wettkämpfern organisiert und durchgeführt.

Die ersten Hürden nahmen die Kinder bei einem so genannten japanischen Judoturnier. Zwei Teilnehmer kämpften gegeneinander, der Gewinner blieb stehen und kämpfte gegen den nächst Schwereren. Es begann mit den leichtesten Kämpfern. Der jeweilige Sieger blieb so lange auf der Matte, bis er fünf Kämpfe gewonnen hatte. Im kreativen Teil blieben den Teilnehmerinnen und Teilnehmern Themen und Arbeitsweise freigestellt. Zu Hause konnten sie etwas zum Thema „Judo“ zeichnen und mitbringen. Beim leichtathletischen Wettbewerb war das Geschick beim Weitwurf, die Schnelligkeit beim Sprint und die Sprungkraft beim Dreisprung gefragt.

Je nach erreichter Punktzahl wurden die Abzeichen, die Safari-Tiere, vergeben, analog zu den Gürtelfarben. Erkämpft haben sich den roten Fuchs: Anil Cebicioglu, die grüne Schlange: Chiara Klautzsch, Anastasia Dimitrievski und Tiago Buhlrich, den blauen Adler: Yildiz Altunc, Marleon Lenz, Fabian Sasse, Joscha Trillhase und Julien Wellbrock, den braunen Bären: Mehmet Alkin, Chantal Barten, Colin Buhlrich, Max Fritzler, Ichamy Schmidtke und Richard Wenski, den schwarzen Panther: Bente Brodthage, Noah Dupre, David Lawson, Jacob Trillhase und Lysander Varga und Jonathan Varga.

Für Kinder wie Betreuer zählt die Judosafari zu den "Highlights" im Vereinsleben der Tura-Judoabteilung. Hier stehen abseits von Termindruck und Turnierstress der Spaß an der Bewegung und das Miteinander im Vordergrund.


Begrüßung bei der Judo-"Safari" im Tura-Vereinszentrum - Foto: Petra Wittmann-Richter

Eichhörnchen-Cup: Ein Paket an Medaillen für Turas Judoka

Die Nachwuchsjudoka von Tura Bremen, zeigten ansprechende Leistungen beim „Eichhörnchen Cup“: Benaouda Baghdadi, Titus Wismach, Finn Wismach, Noah Dupre (vorne, von links) mit ihren Trainern Timo Höwener und Petra Wittmann-Richter. Foto: Timo Höwener

Erfolgreich kehrten Turas Nachwuchsjudoka vom "Eichhörnchen Cup" im Sportturm der Universität zurück. In der U 8 startete Ali Malik Sezer, in der U 11 traten Noah Dupre, Finn und Titus Wismach, Benaouda Baghdadi und in der U 14 Chantal Barten an.

Benaouda Baghdadi konnte sich in seiner Gewichtsklasse bis 51 Kilogramm durchsetzen. Er kämpfte wie aus dem Lehrbuch und belegte den ersten Platz.

Chantal Barten verlor ihren ersten Kampf. Mit Erfolg konnten ihre Trainer Timo Höwener und Petra Wittmann-Richter sie anschließend coachen. Den zweiten Kampf entschied die Turanerin für sich und erreichte den zweiten Platz.

Ali, Finn, Titus und Benaouda (alle 9. Kyu) bestritten ihren ersten Wettkampf. Dementsprechend gespannt zeigten sich die Tura-Trainer, wie sich die „Neulinge“ schlagen würden. Ali Malik Sezer trat in der Gewichtsklasse bis 25,7 Kilogramm an. Einmal gewonnen, zweimal verloren: dritter Platz.

Ebenfalls den dritten Rang belegten in der U 11 Finn Wismach (bis 29,5 kg), Titus Wismach (bis 30,4 kg) und Noah Dupre (bis 29,9 kg). Häufig gab es „Hantei`s“: Kein Judosportler hatte Punkte erkämpft, somit entschied der Kampfrichter. „Leider immer gegen Tura“, bedauerte Petra Wittmann-Richter.

Chantal Barten (Tura) freute sich mit ihrem Trainer Timo Höwener über den zweiten Platz beim "Eichhörnchen-Cup". Foto: Petra Wittmann-Richter Bei seinem ersten Wettkampf wurde Ali Malik Sezer (Tura) von seiner Trainerin Petra Wittmann-Richter gecoacht. Foto: Timo Höwener

 

Chantal Barten gewinnt Technikerpokal/Nachwuchspokal an Titus Wismach

Judo-Vereinsmeisterschaften von Tura
Zahlreiche spannende Kämpfe boten die Judo-Vereinsmeisterschaften. Foto: Timo Höwener

Bei der Vereinsmeisterschaft der Judoabteilung von Tura Bremen kämpften die weiblichen und männlichen Nachwuchskämpfer in insgesamt elf Gewichtsklassen. Sowohl Anfängern als auch Fortgeschrittenen bot sich eine gute Gelegenheit, Wettkampferfahrung zu sammeln. Bei zahlreichen spannenden Kämpfen wurden die Sportler viel angefeuert und bejubelt.

Chantal Barten gewann den Technikerpokal vor Agwu Ejemole und Jakob Trillhase. Den Nachwuchspokal holte sich Titus Wismach vor Richard Wenski und Esmanur Özdemir.

Am Ende der Veranstaltung erhielten alle Kinder Medaillen und Urkunden.


Abteilungsleiter Michael Buhlrich begrüßte zahlreiche Nachwuchskämpfer bei den Judo-Vereinsmeisterschaften von Tura Bremen. Foto: Timo Höwener

Faschingsfeier der Judoka von Tura: Verkleiden, Spiel und Spaß

Faschingsfeier der Judoka
Auch das Feiern kommt bei den jüngsten Tura-Judosportlern nicht zu kurz, hier beim Fasching. Foto: Petra Wittmann-Richter

Die Jüngsten der Judoabteilung von Tura Bremen trafen sich zu einer abwechslungsreichen Faschingsfeier in ihrem Dojo (Trainingsraum) in der Gesamtschule West. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer konnten phantasievolle Kostüme bewundern und hatten eine Menge Spaß an kleinen Spielen. Zwischendurch wurde ordentlich gegessen und getrunken und im Nu war die Zeit verflogen.

In der Anfängergruppe der japanischen Kampfsportart sind montags in der Zeit von 17 Uhr bis 18.30 Uhr noch Plätze frei. Sechs- bis elfjährige Mädchen und Jungen sind angesprochen. Für das Probetraining reicht sportliche Bekleidung. Die Kinder trainieren spielerisch überwiegend die Körperbeherrschung, Geschicklichkeit und Ausdauer, daneben auch das Fallen und erste Würfe. Die Individualsportart Judo können die Kinder bei Tura durchgängig als Breitensport oder später bis hin zum Leistungssport betreiben. Die Sportler werden von gut ausgebildeten Trainern betreut.

Turas Judoka verabschieden sich von Reinhard Denker

Verabschiedung von Reinhard Denker bei Tura: Petra Wittmann-Richter, Marius Kummer, Reinhard Denker, Viktoria Fritzler, Max Fritzler, Sina Monpetain (vordere Reihe von links), Stefan Schulz, Fabian Schott, Nico Laube, Timo Höwener, Stefan Berger, Nele Wittmann, Leon Nonnast (hintere Reihe). Foto: Michael Buhlrich

Reinhard Denker bereicherte mit seinem Fachwissen und seiner Erfahrung die Judo-Abteilung von Tura Bremen. Aus beruflichen Gründen muss er Bremen verlassen und zieht zurück in seine Heimatstadt Lübeck. Der Träger des 3. DAN trainierte montags bei den jungen Erwachsenen und brachte sich auch als Trainer ein.
"Reinhard Denker war beliebt und ein würdiger Partner im Kampf", bedauert Tura-Abteilungsleiter Michael Buhlrich den Weggang.

Die Judo-Sportlerinnen und Sportler wünschten beim letzten gemeinsamen Reinhard Denker viel Erfolg auf seinem neuen Weg.

Neue Gürtel für Turas Judoka

Acht Judoka von Tura Bremen bestanden ihre Gürtelprüfungen
Acht Judoka von Tura Bremen bestanden ihre Gürtelprüfungen. Foto: Timo Höwener

Acht Judoka von Tura Bremen bestanden ihre Gürtelprüfungen und dürfen jetzt hoch verdient ihren neuen Gürtel tragen: Juri Henning (gelb-weißer Gürtel), Chantal Barten, Miguel Schulz, Joscha Trillhase, Justus Danilo, Can-Malik Er, Julien Wellbrock und Max Wittenberg (gelber Gürtel).

Weitere Informationen über die Trainingszeiten der Judoabteilung von Tura sind im Internet unter www.tura-bremen-judo.de erhältlich.

Schöne Weihnachtsfeier der Judoabteilung von Tura

Weihnachtsfeier der Judoabteilung

Bei ihrer Weihnachtsfeier gaben die Jugendlichen von Tura Bremen eine kleine Einführung in die Judokünste, die mit reichlich Beifall belohnt wurden. Es wurde gesungen und gespielt und sich nett unterhalten.

Für die ganz jungen Kinder bauten die Judoka eine Bewegungslandschaft auf, um den Bewegungsdrang zu befriedigen. Auch der Weihnachtsmann schaute vorbei und belohnte die Kids für den Trainingsfleiß und ihre sportlichen Erfolge in diesem Jahr.


Eine schöne Weihnachtsfeier organisierte die Judoabteilung von Tura für Kinder und Jugendliche. Foto: Tura

Kinder begeistert vom „Tag des Judo“

Judo-Vereine und Schulen boten beim „Tag des Judo“ Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, sich spielerisch mit dem Judosport auseinanderzusetzen. Ins Leben gerufen wurde die bundesweite Initiative vom Deutschen Judo-Bund e. V. (DJB). In der Grundschule an der Fischerhuder Straße konnte Trainerin Petra Wittmann-Richter von Tura Bremen bei vielen Kindern den Spaß und die Freude in ihren Gesichtern erkennen. Das Training wurde speziell auf das Alter und die körperlichen Voraussetzungen der jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmer abgestimmt. Im Vordergrund stand der spielerische Aspekt.

Der „Tag des Judo“ soll das Interesse für den Judosport wecken und die positiven sportsoziologischen Effekte dieser Sportart aufzeigen. Alle Kinder haben nun die Möglichkeit, ein kostenloses Probetraining zu absolvieren. Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.tura-bremen-judo.de.

Judo-Erfolge von Tura beim Octagon-Cup

Judoka von Tura Bremen zeigten starke Leistungen beim "Octagon-Cup" in Lilienthal
Bente, Julien und Jonathan (obere Reihe von links), Joscha und Can-Malik (vorne) von Tura Bremen zeigten starke Leistungen beim "Octagon-Cup" in Lilienthal. Foto: Petra Wittmann-Richter

Eine hoch motivierte Gruppe mit Nachwuchs-Judosportlern von Tura Bremen startete beim "6. Octagon-Cup" in Lilienthal. Mit 185 Teilnehmerinnen und Teilnehmern war die Veranstaltung mehr als gut besucht.

In der Altersgruppe U9 kämpften die Turaner Jonathan, Bente, Julien, Joscha und Can-Malik. Die Nachwuchsjudoka legten einen vielversprechenden Start hin. Jonathan gewann all seine Kämpfe vorzeitig mit Ippon und erreichte den verdienten ersten Platz in seiner Gewichtsklasse. Joscha, Can-Malik und Bente durften sich über den zweiten Platz freuen. Auch sie zeigten eine starke Leistung. Julien konnte einen seiner Kämpfe ebenfalls für sich entscheiden und platzierte sich auf dem dritten Rang. 

In der U12 traten für Tura die Judoka Miguel, Maurice und Tom auf die Matte. In dieser Altersklasse entschied Miguel seinen Kampf binnen weniger Sekunden für sich und landete auf dem ersten Platz. Maurice und Tom belegten beide in ihren Gewichtsklassen jeweils den dritten Platz und zeigten ebenfalls ihr Können. "Der Octagon - Cup in Lilienthal bot unseren Nachwuchsjudoka eine hervorragende Möglichkeit sich zu beweisen", freuten sich die Trainer Petra Wittmann-Richter und Timo Höwener.

Ergebnisse vom 29. Roland-Cup der Judoka

Die Judoabteilung von Tura Bremen richtete den 29. Roland-Cup des Bremer-Judoverbandes aus. Das offizielle Sichtungsturnier der Frauen U 17 (Jahrgänge 1999 bis 2001) und der Männer im Sportturm der Universität Bremen war mit 250 Teilnehmerinnen und Teilnehmer erstklassig besetzt. Das offizielle Sichtungsturnier des Deutschen Judo Bundes beobachtete auch Bundestrainer Bruno Tsafack. Er sah zahlreiche spannende Kämpfe.

Die Ergebnisse sind dokumentiert auf der Website
www.tura-bremen-judo.de/roland/index.html.

Turas Judotrainer lernen viel vom Bundestrainer

Tura-Trainer lernten bei einem Lehrgang in Barrien viel von Judo-Bundestrainer Bruno Tsafak
Tura-Trainer Leon Nonnast lernte bei einem Lehrgang in Barrien viel von Judo-Bundestrainer Bruno Tsafak, ebenso wie die Co-Trainer Nico Laube und Marius Kummer (von links). Foto: Michael Buhlrich

Lehrreiche Stunden verbrachten die Judotrainer von Tura Bremen, Leon Nonnast, und die Co-Trainer Nico Laube und Marius Kummer beim TSV Barrien gemeinsam mit dem Bundestrainer für den Nachwuchs des Deutschen Judo Bundes, Bruno Tsafak.

Der Bundestrainer vermittelte zunächst Techniken speziell für Wettkämpfer. Später widmete sich Bruno Tsafak der Weiterbildung von Trainern und Co-Trainern. Der Fokus des mit 20 Teilnehmern gut besuchten Lehrgangs lag auf den Basistechniken, die im Grundkampfkonzept (GKKZ) zusammengefasst sind. Besonderen Wert legte der Bundestrainer hierbei auf die Belehrungsarten von jungen Athleten: Die jungen Judoka sollen mit Rhythmik und durch ständige Wiederholung das GKKZ leichter erlernen können. 

Im praktischen Teil wurde sowohl im Stand als auch am Boden an den Grundlagen, wie Gleichgewichtsbruch, Schwerpunktverlagerung und Basis-"uchikomi" gearbeitet.

Gelungene Titelverteidigung beim Sumo-Turnier

    
Die beiden Siegerteams der Schule an der Fischerhuder Straße beim "3. Sumo-Turnier" freuen sich. Fotos: Petra Wittmann-Richter

Hoch motiviert beteiligten sich die Schüler der Ganztagsgrundschule an der Fischerhuder Straße am 3. Sumo-Turnier für Grundschüler in der Schule Alter Postweg in Hastedt. Zahlreiche Judoka des Turn- und Rasensportvereins Bremen (Tura) gehörten zu der Mannschaft, die den Titel aus dem Vorjahr verteidigen wollte.

Bei dieser Turnierform tritt wie bei einem Judo-Mannschaftskampf ein Schüler einer Schule gegen einen Schüler einer anderen Schule der gleichen Gewichtsklasse an. Die Kämpfer berühren sich zum Beginn an den Schultern. Auf ein Startzeichen („Hajime“) versuchen beide Kontrahenten, sich gegenseitig von der Wettkampffläche zu drücken oder zu ziehen ohne selber hinauszutreten. Oder: Den Gegner so aus dem Gleichgewicht zu bringen, dass er mit einem anderen Körperteil als den Füßen den Boden berührt. Dies ergibt einen Punkt. Das Stopp-Zeichen lautet „Mate“. Für einen Sieg werden zwei Punkte benötigt. Die Kämpfe sollen in erster Linie durch schnelles und geschicktes Ziehen, Schieben oder Leerlaufenlassen entschieden werden.

Das Team der Klasse 4 a der Schule an der Fischerhuder Straße nannte sich „Die Königsklasse“ und gewann den Titel. Die Auswahl der Klasse 4 c mit dem Namen „Affenbande“ belegte den zweiten Platz von insgesamt zwölf Mannschaften. "Ein toller Erfolg", freute sich Petra Wittmann-Richter, die die Mannschaften zusammenstellte.

Die Schülerinnen und Schüler boten spannende und faire Kämpfe. Ein reger Austausch untereinander und fröhliche Gesichter zeugten von einer gelungenen Veranstaltung, die nächstes Jahr erneut stattfinden wird. "Wir, die Fischerhuder Schule, sind natürlich wieder dabei", kündigte Petra Wittmann-Richter bereits an.

Judo kann auch im Alter der richtige Sport sein

Tura Bremen bietet dienstags in der Zeit von 20 bis 21.30 Uhr Judo für ältere Neu- oder Wiedereinsteiger in der Gesamtschule West an.

"Judo ist nicht nur ein Sport für Kinder und Jugendliche. Judo kann auch im Alter der richtige Sport sein – wenn er richtig und altersgemäß angeboten und ausgeübt wird. Und Judo ist vor allem etwas für diejenigen, die lange Zeit ausgesetzt haben", wirbt Tura für den Judo-Kurs. Für das Probetraining reichen sportliche Bekleidung und warme Socken aus.

Wer bei Tura Judo betreibt, wird von gut ausgebildeten Trainerinnen und Trainern angeleitet. Weitere Informationen: Michael Buhlrich, Telefon 0172 4349659. E-Mail: judo@tura-bremen.de, Internet:

Tura Bremen bietet dienstags in der Zeit von 20 bis 21.30 Uhr Judo für ältere Neu- oder Wiedereinsteiger in der Gesamtschule West an.

"Judo ist nicht nur ein Sport für Kinder und Jugendliche. Judo kann auch im Alter der richtige Sport sein – wenn er richtig und altersgemäß angeboten und ausgeübt wird. Und Judo ist vor allem etwas für diejenigen, die lange Zeit ausgesetzt haben", wirbt Tura für den Judo-Kurs. Für das Probetraining reichen sportliche Bekleidung und warme Socken aus.

Wer bei Tura Judo betreibt, wird von gut ausgebildeten Trainerinnen und Trainern angeleitet. Weitere Informationen: Michael Buhlrich, Telefon 0172 4349659. E-Mail: judo@tura-bremen.de, Internet: www.tura-bremen-judo.de.

Tura-Trainingslager in Dötlingen

Judoka von Tura beim Trainingslager in Dötlingen
30 Judoka von Tura nahmen am Trainingslager in Dötlingen teil. Foto: Petra Wittmann-Richter

30 Judoka von Tura starteten in das Trainingslager Dötlingen, um sich intensiv auf die bevorstehenden Gürtelprüfungen vorzubereiten. Das Trainingslager ist in der Judoabteilung immer sehr beliebt, da nicht nur Prüfungsvorbereitung stattfindet, sondern auch Parcours- und Zirkeltraining, Frühsport, Joggen und ein gemeinsames Grillen angeboten werden. Filme und Freizeitspiele gehören ebenfalls zum Programm. Da das Wetter sich dieses Jahr von seiner schönen Seite zeigte, erwiesen sich Spiele mit Wasserbomben als sehr beliebt.

„Nach dem Grillen am Samstagabend gilt der Zeichentrickfilm immer als ein 'Highlight', aber dieses Jahr schafften es 70 Prozent der Judoka nicht, dem Film zu folgen. Sie schliefen ein. Das ist Rekord. Frische Luft und viel Sport machen eben doch müde“, stellten die begleitenden Trainer und Co-Trainer zufrieden fest. Auch über die Trainingsleistung ihrer Schüler konnte sich der Trainerstab positiv äußern. „Wir freuen uns schon auf die anstehenden Prüfungen“, so Petra Wittmann-Richter.

Dreimal Gold, einmal Silber und zweimal Bronze für Tura - Olympia-Bronzemedaillengewinner von London unter den Zuschauern

Max Fritzler von Tura

Max Fritzler von Tura Bremen gewann in der U 13 in Oyten den ersten Platz. Foto: Petra Wittmann-Richter

 

Sechs Nachwuchsjudoka schickte Tura Bremen zum „3. Oytinchen-Cup“ in Oyten. Max Fritzler gewann in der U 13 in der Gewichtsklasse bis 45,2 Kilogramm den ersten Platz. Der Turaner zeigte sich souverän in allen drei Kämpfen, die er jeweils vorzeitig mit Ippon beendete.

Erste Plätze belegten auch Agwu Ejemole (bis 50 kg) und David Lawson (bis 46 kg) in der U 16. Die Kämpfe von Agwu Ejemole dauerten jeweils nicht einmal drei Sekunden: „Griffaufnahme, Wurf, fertig!“ Der Turaner bestritt noch zwei Freundschaftskämpfe, die er ebenfalls in Sekunden beendete.

In der U 10 erkämpften sich Julien Wellbrock (28,4 Kilogramm) einen zweiten Platz, Thees Hartleff (27, 3 kg) und Tom Ohlrogge (33,4 kg) erreichten einen dritten Platz.

Tura-Trainerin Petra Wittmann-Richter entdeckte bei den Kämpfen der U 10 ein bekanntes Gesicht: Dimitri Peters. Der Bronzemedaillengewinner der Olympischen Spiele 2012 in London betreute seinen Sohn in Oyten und beobachtete auch die Tura-Judoka. Für ein gemeinsames Foto stellte er sich gern zur Verfügung.

Tura-Trainerin Petra Wittmann-Richter und Olympia-Bronzemedaillengewinner Dimitri Peters (hintere Reihe von links) freuen sich über die Leistungen der Nachwuchsjudoka Thees Hartleff, Julien Wellbrock und Tom Ohlrogge. Foto: Timo Höwener

Hoffnungsvolle Judoanfänger bei Tura Bremen

Die Nachwuchsjudoka von Tura Bremen, Sinem Özdemir, Gina Kosmieder, Walae Waala und Melissa Kosmieder
Die Nachwuchsjudoka von Tura Bremen, Sinem Özdemir, Gina Kosmieder, Walae Waala und Melissa Kosmieder (von links) zeigten starke Leistungen in der weiblichen Jugend U 11 beim „Newcomer-Cup“. Foto: Petra Wittmann-Richter

Tura Bremen braucht sich um seinen Judo-Nachwuchs keine Sorgen zu machen. Bei dem ersten „Newcomer-Cup“ in Horn waren Kämpferinnen und Kämpfer der U 8, U 11 und U 14 mit weniger als fünf Turnierteilnahmen sowie Judoka mit dem 9. Kyu (weißer Gürtel, noch keine Prüfung abgelegt) startberechtigt. Das Anfängerturnier in der Mehrzweckhalle des Horner Jugendfreizeitheims wurde vom TV Eiche Horn ausgerichtet. Unter den 80 Teilnehmern sammelten 16 Judoka von Tura die ersten Kampferfahrungen.

In der weiblichen Jugend U 11 gewann Walae Waala. Gina Kosmieder belegte den zweiten Platz, Sinem Özdemir und Melissa Kosmieder jeweils dritte Ränge. Walae Waala erhielt zusätzlich den Technikerpokal überreicht. In der weiblichen Jugend U 14 stand Hafsa Waala ganz oben auf dem Siegertreppchen. Chantal Barten, Lara Schlawe und Elanur Kuzu belegten jeweils dritte Plätze.

Bei der männlichen Jugend U 8 platzierten sich die Turaner: Bente Brodthage, 1. Platz, Joscha Trillhase und Julien Wellbrock, 2. Platz, Musab Waala, 3. Platz; bei der männlichen Jugend U 11: Thees Hartleff, 1. Platz, Justus Danilo und Nico Scheffler, 3. Platz; bei der männlichen Jugend U 14: Maurice Look, 1. Platz.

Tura-Trainerin Petra Wittmann-Richter äußerte sich sehr zufrieden über die Leistungen ihrer Schützlinge.

Tura-Judoka erfolgreich beim Eichhörnchen Cup

Die Nachwuchsjudoka von Tura Bremen, Thees, Jonathan, Maurice und Tom
Die Nachwuchsjudoka von Tura Bremen, Thees, Jonathan, Maurice und Tom (von links), zeigten ansprechende Leistungen beim „Eichhörnchen Cup“. Foto: Timo Höwener

Die vier Nachwuchs-Judoka von Tura Bremen, Thees, Jonathan, Tom und Maurice, traten sehr motiviert beim „Eichhörnchen Cup“ in Horn-Lehe an. In der U10 erreichte Jonathan einen ersten Platz, indem er seine Kämpfe deutlich für sich entschied. Thees und Tom konnten sich jeweils einen dritten Platz erkämpfen. In der U12 belegte Maurice den zweiten Platz.

Max Benedikt Bohnhorst (Tura) holt dritten Platz beim Judo-Hamme-Pokal

Max Benedikt Bohnhorst

Der Turaner Max Benedikt Bohnhorst freute sich über die Bronzemedaille beim Hamme-Pokal in Ritterhude, hier mit seiner Trainerin Petra Wittmann-Richter. Foto: Marius Kummer

 

Aus dem ganzen Bundesgebiet sowie den Niederlanden reisten die Teilnehmer an, um sich die begehrten Gold-, Silber- und Bronzemedaillen beim 20. Judo-Hamme-Pokal in Ritterhude zu sichern.

An dem Judo-Turnier auf höherem Niveau nahm Tura mit drei Kämpfern teil. Den Anfang machten in der U 12 Justus Danilo (bis 31,7 Kilogramm) und Jonathan V. (bis 38,9 kg). Gekämpft wurde „Jeder gegen Jeden“ im 2er-Poolsystem. Jonathan V. und Justus Danilo erreichten nicht die anschließenden Halbfinals und belegten den fünften und siebten Platz. "Beide konnten aber wertvolle Kampferfahrungen sammeln", freute sich ihre Trainerin Petra Wittmann-Richter.

In der U 15 hinterließ Max Benedikt Bohnhorst (bis 50 kg) eine starke Leistung. Ihm gelang der Sprung in das Halbfinale. Dort musste sich der Turaner dem späteren Sieger dieser Gewichtsklasse geschlagen geben und belegte den dritten Platz.

Marius Kummer (ebenfalls Tura) trat zwar nicht auf der Matte an, erklärte sich aber bereit, an beiden Kampftagen als Listenführer tätig zu sein und trug somit zu einem reibungslosen Ablauf der Veranstaltung bei.

Judo-Lehrgang: Stand- und Bodentechniken aneignen

Mustafa (links) und Jonathan vertraten die Judoabteilung von Tura
Mustafa (links) und Jonathan vertraten die Judoabteilung von Tura beim Nachwuchsförderlehrgang des Bremer-Judo-Verbandes in Barrien. Foto: Stefan Berger

Beim ersten Teil des Nachwuchsförderlehrgangs des Bremer-Judo-Verbandes in Barrien konnten sich die weiblichen und männlichen U12-Nachwuchskämpfer neue Techniken aneignen. Jonathan und Mustafa vertraten die Judoabteilung von Tura. Auf dem Plan standen Stand- und Bodentechniken.

Zum Schluss folgte noch ein blindes Randori. Am Boden trugen beide Kämpfer eine Augenbinde, während im Stand einer der beiden Partner auf alle Sinne zurückgreifen konnte. Am 7. März findet der zweite Teil des Nachwuchsförderlehrgangs statt.

Maurice Loock holt "Gold" beim Kehdingen Cup

Maurice Loock, Miguel Schulz, Chantal Barten und Julien Wellbrock
Die Tura-Judoka Maurice Loock, Miguel Schulz, Chantal Barten und Julien Wellbrock (von links) zeigten starke Leistungen in Drochtersen. Foto: Timo Höwener

Einen starken Auftakt in das neue Wettkampfjahr legten die Judoka von Tura Bremen beim "Kehdingen-Cup" in Drochtersen hin. In der U12 gewann Maurice Loock eine Goldmedaille. Der Turaner gestaltete es bis zum Schluss spannend, um in den letzten 30 Sekunden mit einem "O-Soto-Otoshi" und anschließendem Haltegriff den Kampf für sich zu entscheiden.

In seinen vier Kämpfen in der U10 gab sich Miguel Schulz lediglich einmal geschlagen und belohnte sich mit einer Silbermedaille. Auch Julien Wellbrock errang den zweiten Platz. Thees Hartleff gab alles in seinen vier Begegnungen, konnte aber keine für sich entscheiden und erreichte den fünften Platz.

Als einzige Turanerin startete Chantal Barten in der Altersklasse der U15 und musste sich in ihren zwei Kämpfen jeweils geschlagen geben. Sie erreichte einen siebten Platz. "Dennoch darf Chantal stolz auf ihre Leistung sein, denn als Teilnehmerin des jüngsten Jahrgangs der U15, gegen ihre zum Teil einen Kopf größeren Gegnerinnen, ließ sie sich nicht entmutigen und gab alles", äußerte sich ihre Trainerin Petra Wittmann-Richter anerkennend.

Sina Monpetain gewinnt Landesmeisterschaft

Sina Monpetain (Tura) freut sich über ihren Landestitel im Judo. Foto: Petra Wittmann-Richter

 Sina Monpetain (Tura) freut sich über ihren Landestitel im Judo. Foto: Petra Wittmann-Richter

 

Bei den Judo-Landeseinzelmeisterschaften startete Sina Monpetain von Tura Bremen als jüngster Neuzugang in der weiblichen U 18 (Gewichtsklasse bis 57 Kilogramm) und holte sich gleich den Titel der Landesmeisterin. "Damit hat sich die Turanerin für die norddeutschen Meisterschaften in Hollage am 15. Februar qualifiziert", freut sich ihre Trainerin Petra Wittmann-Richter.

Ausgerichtet wurden die Titelkämpfe vom JC Asahi Bremen in der Gesamtschule West.

Auch die "älteren Semester" von Tura können Judo

Bestandene Dan-Prüfungen
Stefan Schulz (2. von links) und Petra Wittmann-Richter von Tura Bremen (3. v.l.) freuen sich mit Timo Höwener (links) und Stefan Berger (rechts) über ihre bestandenen Dan-Prüfungen. Foto: Michael Buhlrich

Geschenke vor Weihnachten machten sich die „älteren Semester“ der Judoabteilung von Tura Bremen. Stefan Schulz legte die Prüfung zum dritten Dan ab. Mit der Prüfung zum "Sandan", wie der dritte Dan (Schwarzgurt / Meistertitel) auch genannt wird, ist Schulz jetzt der höchste Danträger in der Judoabteilung von Tura. Stefan Schulz, auch als Bundeskampfrichter aktiv, trainiert die „jungen“ Erwachsenen bei Tura und betreibt bereits seit 1977 Judo in dem Traditionsverein des Bremer Westens.

Petra Wittmann-Richter legte ihre Prüfung zum ersten Dan ("Shodan") ab. "Petra ist sozusagen der aufsteigende Stern in der Judoabteilung von Tura Bremen", freut sich der Abteilungsleiter Michael Buhlrich. Als aktive und erfolgreiche Trainerin zeichnet sich Petra Wittmann-Richter für die ganz jungen Kinder in der Judoabteilung von Tura zuständig. Die Turanerin fing erst vor sechs Jahren mit dem Judosport an, absolvierte aber bereits jetzt ihre "Meisterprüfung".

Weitere Informationen über den Judo-Sport bei Tura gibt es auf der Vereins-Homepage unter www.tura-bremen-judo.de oder per E-Mail: michael.buhlrich@tura-bremen-judo.de.

Tag des Judo: Kinder begeistert vom Judotraining

"Tag des Judo" in der Schule an der Fischerhuder Straße
Ein voller Erfolg war der "Tag des Judo" in der Schule an der Fischerhuder Straße in Kooperation mit Tura Bremen. Foto: Tura

Am bundesweiten „Tag des Judo“ haben Schulen und Judovereine Schülerinnen und Schülern gemeinsam die Möglichkeit geboten, sich spielerisch mit dem Judosport auseinanderzusetzen. Ins Leben gerufen wurde die Initiative vom Deutschen Judo-Bund(DJB). Mehr als 200 Judo-Vereine beteiligten sich. Ziel ist es, das Interesse für den Judosport zu wecken und Kooperationen zwischen Vereinen und Schulen nachhaltig auszubauen.

Die Ganztagsschule an der Fischerhuder Straße, die einen Kooperationsvertrag mit Tura Bremen abgeschlossen hat, nahm mit 80 Schülern an diesem pädagogisch ausgearbeiteten Projektunterricht teil. Die Trainerin von Tura, Petra Wittmann-Richter, zeigte sich begeistert von der Motivation der Kinder. Sie konnte bei vielen Kindern den „Spaß und die Freude in ihren Gesichtern“ erkennen. Das Training wurde speziell auf das Alter und die körperlichen Gegebenheiten der jungen Teilnehmer abgestimmt. Im Vordergrund stand der spielerische Aspekt.

Alle Kinder haben nun die Möglichkeit, ein kostenloses Probetraining bei Tura zu absolvieren. Weitere Informationen gibt es auf der Homepage unter www.tura-bremen-judo.de oder per E-Mail: michael.buhlrich@tura-bremen-judo.de.

Turaner lernen viel bei Jugendlehrgang

Jugendlehrgang bei Eiche Horn
Foto: Leon Nonnast

Die Nachwuchsjudoka von Tura Bremen Agwu Ejemole, Max B. Bohnhorst und David Lawson (von links) haben beim Jugendlehrgang bei Eiche Horn viel gelernt.

Bei den zwei Trainingseinheiten behandelte Referentin Judith Thirp die Themen "Brechen des Gleichgewichts vor einem Wurf" und die "Befreiung aus der Beinklammer". Weiterhin wurden Basis-Uchi-Komi sowie Team- und Konzentrationsspiele vermittelt. Die drei Turaner hatten viel Spaß an diesem Lehrgang und nahmen nützliche Tipps mit. Ein weiterer Lehrgang ist für 2015 geplant.

Weitere Informationen über den Judo-Sport bei Tura gibt es auf der Abteilung-Homepage unter www.tura-bremen-judo.de oder per E-Mail: michael.buhlrich@tura-bremen-judo.de.

Tura-Judoka: zwei Landesmeister, eine Vizemeisterin und zwei dritte Plätze

Erfolge bei den Judo-Landeseinzelmeisterschaften

Die Turaner Agwu Ejemole, Max Benedikt Bohnhorst (vorne von links), Trainerin Petra Wittmann-Richter, David Lawson, Sina Monpetain, Kristina Estreich, Elisabeth Eller und Leon Nonnast (hintere Reihe) freuen sich über die Erfolge bei den Judo-Landeseinzelmeisterschaften. Foto: Tura

Bei den Landeseinzelmeisterschaften der weiblichen und männlichen Jugend U 15 in der Uni-Halle gewannen Turas Judoka zwei Landestitel, eine Vizemeisterschaft und zwei dritte Plätze. Ausgerichtet wurde die Meisterschaft durch den JC Asahi.

Elisabeth Eller gewann in der Gewichtsklasse + 63 Kilogramm. Agwu Ejemole wurde Landesmeister in der Gewichtsklasse bis 46 kg. Den Vizemeistertitel holte Kristina Estreich (– 63 kg). Über die Bronzemedaillen konnten sich David Lawson (– 43 kg) und Max Benedikt Bohnhorst (– 50 kg) freuen. Abgerundet wurden die starken Leistungen von Agwu Ejemole, der für seine gezeigte Technik den „Technikerpokal“ verliehen bekam.

Sina Monpetain konnte wegen eines Meniskusschadens an der Meisterschaft nicht teilnehmen. Dennoch begleitete sie ihre Vereinskameraden und freute sich mit ihnen über die erzielten Erfolge.

„Die Judo-Abteilung ist stolz auf die gezeigten Leistungen unserer Kämpferinnen“, freute sich Trainerin Petra Wittmann-Richter.

Zweimal Silber und viermal Bronze für Turas Judoka in Lilienthal

5. Octogon Cup in Lilienthal
Die Tura-Judoka Jonathan Varga, Julien Wellbrock, Tom Ohlrogge und Bente Brodthage (von links) kehrten mit Medaillen aus Lilienthal zurück. Foto: Timo Höwener

Die jungen Judoka von Tura Bremen kehrten mit Medaillen vom 5. Octagon Cup in Lilienthal zurück. In der Altersklasse U9 traten Jonathan Varga, Julien Wellbrock, Bente Brodthage und Tom Ohlrogge an.

Jonathan Varga erlangte den zweiten Platz, indem er zwei seiner Kämpfe vorzeitig durch Ippon gewann. Einen Kampf verlor er durch eine Unachtsamkeit. "Auf seine Leistung kann Jonathan trotzdem stolz sein", so sein Trainer Timo Höwener. Julien Wellbrock erkämpfte sich ebenfalls den zweiten Platz. In der leichtesten Gewichtsklasse des Tages gab er alles und freute sich zu Recht über seine Silbermedaille.

Einen dritten Platz in der Altersklasse U9 erreichten Bente Brodthage und Tom Ohlrogge. Beide starteten in einer schweren Gruppe. Tom Ohlrogge musste sich trotz starker Leistung drei Mal geschlagen geben, Bente Brodthage mobilisierte in seinem letzten Kampf alle Kraftreserven und konnte diesen für sich entscheiden.

In der Altersklasse U12 kämpften Justus Danilo und Maurice Loock für Tura. Beide hatten starke Gegner, schlugen sich wacker und konnten die Matte mit einer Bronzemedaille verlassen.

"Unsere sechs Nachwuchskämpfer haben viele Erfahrungen beim Octogon-Cup gesammelt und werden sich in den kommenden Turnieren sicher noch steigern", zog Tura-Trainer Timo Höwener eine positive Bilanz.

Tura-Judoka sammeln wichtige Erfahrungen in der Kids-Liga

Tura-Judoka sammeln wichtige Erfahrungen in der Kids-Liga
Maurice Loock, Jacob Trillhase, Fynn Nelson (hintere Reihe, von links), Meiko Jerome Frank, Maurice Baran Atas (Mitte), Jonoathan V., Justus Danilo, Mustafa Karabacac und Trainerin Petra Wittmann-Richter (vorne) beim Halbfinale der "Kids-Liga" im Judo.

Die Judoabteilung von Tura Bremen richtete in der Gesamtschule West das Halbfinale in der "Kids-Liga" aus. Sieben Mannschaften Octagon 1, Octagon 2, Enjoy Bremen, SVGO, TV Sottrum, TV Oyten und Gastgeber Tura Bremen boten gute Kämpfe.

Die Begegnungen der Tura-Judoka gegen SVGO und Enjoy Bremen gingen denkbar knapp aus. Gegen SVGO stand es mit 3:3 Punkten unentschieden, in der Unterbewertung lag der Lokalrivale aus Oslebshausen knapp mit 30:25 vorn. Den Mannschaftskampf gegen Enjoy Bremen verlor Tura knapp mit 3:4 Punkten. Im letzten Kampf setzte sich gegen Octagon 1 mit 5:1 Punkten gegen Tura durch. Trotz der Niederlagen war die Stimmung im Team von Tura nicht gedrückt. "Schließlich hatten unsere Kids hier die Möglichkeit, wichtige Kampferfahrungen zu sammeln", bilanzierte Trainerin Petra Wittmann-Richter.

Tura-Judoka beim Halbfinale der "Kids-Liga" im Judo.
Jacob Trillhase, Maurice Baran Atas, Fynn Nelson, Meiko Jerome Frank, Jonathan V. und Mustafa Karabacac von Tura Bremen sammelten wichtige Kampferfahrungen in der "Kids-Liga" der Judoka. Foto: Petra Wittmann-Richter

Bei Tura Judo spielend lernen

Judo spielend lernen.
Nach den Sommerferien können Kinder bei Tura die Sportart Judo spielend lernen.

Wieder freie Plätze sind in der "Judo spielend lernen"-Gruppe bei Tura Bremen nach den Sommerferien. Vier- oder fünfjährige Kinder können dienstags zwischen 17 und 18.30 Uhr in der Gesamtschule West an der Lissaer Straße (Zufahrt über Hilde-Adolf-Straße) an einem Sportangebot teilnehmen, das eine Expertengruppe des Deutschen Judo-Bundes (DJB) entwickelt hat. Kindern soll eine möglichst breite, motorische, emotionale und soziale Förderung und Hinführung zum Judosport ermöglicht werden. Bei der Konzeption des Programms wurde besonderer Wert auf Vielseitigkeit gelegt.

Bei aller Professionalität des Konzepts sollten Eltern aber nicht zu viel an unmittelbaren judotechnischen Ergebnissen bei ihrem Kind erwarten. "Das wäre in diesem Alter eine Überforderung. Vielmehr geht es in diesem Alter um die Schaffung vielschichtiger Grundlagen, nicht nur für das Erlernen des Judosports, sondern auch für viele andere Sportarten - eine wesentliche Voraussetzung für lebenslange Freude an Sport und Bewegung", erklären die Tura-Trainer Petra-Wittmann-Richter und Michael Buhlrich.

Weitere Informationen sind bei Petra Wittmann-Richter, Telefon 01703875083 oder im Internet unter http://www.tura-bremen-judo.de/ erhältlich.

Drei Turaner Judoka im Sumo-Siegerteam

Sieger beim "Sumo-Turnier" wurde das Team 1 der Schule an der Fischerhuder Straße
Sieger beim "Sumo-Turnier" wurde das Team 1 der Schule an der Fischerhuder Straße: Aksana, Gina, Adam, Maurice und Leandro (von links). Foto: Petra Wittmann-Richter

In der Grundschule Fährer Flur richtete der Bremer Judoverband vor den Sommerferien das zweite "Sumo-Turnier" für die Klassen 3 und 4 aus. Bei dieser Turnierform tritt wie bei einem Judo-Mannschaftskampf ein Schüler einer Schule gegen einen Schüler einer anderen Schule der gleichen Gewichtsklasse an. Die Kämpfer berühren sich zum Beginn an den Schultern. Auf ein Startzeichen („Hajime“) versuchen beide Kontrahenten, sich gegenseitig von der Wettkampffläche zu drücken oder zu ziehen ohne selber hinauszutreten. Oder: Den Gegner so aus dem Gleichgewicht zu bringen, dass er mit einem anderen Körperteil als den Füßen den Boden berührt. Dies ergibt einen Punkt. Das Stopp-Zeichen lautet „Mate“. Für einen Sieg werden zwei Punkte benötigt. Die Kämpfe sollen in erster Linie durch schnelles und geschicktes Ziehen, Schieben oder Leerlaufenlassen entschieden werden.

Die Lehrerinnen Petra Wittmann-Richter und Nadine Bullwinkel von der Schule an der Fischerhuder Straße fuhren mit 25 hochmotivierten Schülerinnen und Schülern zum Sumo-Turnier. Die Kinder hatten sich vorgenommen, den Sieg dieses Jahr nach Gröpelingen zu holen, nachdem sie letztes Jahr Zweiter wurden und der Sieg zur GS Hammersbecker Straße ging. Alle fünf Mannschaften aus der Fischerhuder Straße gaben ihr Bestes und schafften es tatsächlich mit einer Mannschaft ins Finale. Dieses gestaltete sich spannend und wurde erst in der letzten Gewichtsklasse + 40 Kilogramm entschieden. Im Siegerteam 1 der Fischerhuder Straße starteten mit Gina Kosmieder, Maurice Baran Atas und Leandro Gloistein auch drei Judoka von Tura Bremen.

Turas Judoka gewinnen in Oyten

Erfolgreich beim ersten Judo-Wettkampf in Oyten
Erfolgreich beim ersten Judo-Wettkampf in Oyten schnitten Bente Brodthage, Noah-Tristan Dupre, Bartlomiej Musolff (hintere Reihe von links) sowie Julien Wellbrock, Joscha Trillhase und Damon-Joel Simon (vorne) von Tura ab.

Große Erfolge erzielten die Judoka von Tura Bremen beim "2. Oytinchen-Cup" in Bremens Nachbargemeinde Oyten. Bei heißen, sommerlichen Temperaturen (in der Sporthalle gefühlte 40 Grad) holten die Turaner achtmal Gold, einmal Silber und viermal Bronze. Show-Acts leiteten die Kämpfe ein. Für das Vergnügen bauten die Veranstalter vor der Sporthalle eine Hüpfburg auf. Auch für das leibliche Wohl sorgten die Organisatoren. Besonders gut angenommen und regelrecht gestürmt wurde der bestellte Eiswagen.

Erste Plätze erkämpften sich in der Altersklasse U 7 die Turaner Julien Wellbrock (bis 16,8 Kilogramm), Damon-Joel Simon (bis 23,9 kg), Noah-Tristan Dupre (bis 25,1 kg), Bartlomiej Musolff (bis 27,7 kg) und Bente Brodthage (bis 34,9 kg), in der U 9 Mustafa Karabacak (bis 22,0 kg) und Jonathan V. (bis 26,0 kg) sowie in der U 12 Justus Kreutziger (bis 37,3 kg). Den zweiten Platz belegte in der U 7 Joscha Trillhase (bis 34,9 kg).

Dritte Plätze erreichten in der U 9 Darleen Schmidt (bis 24,1 kg), Thees Hartleff (bis 25,2 kg), Max Wittenberg (bis 29,2 kg) sowie in der U 12 Justus Danilo (bis 30,3 kg).

Tura-Trainerin Petra Wittmann-Richter äußerte sich stolz über ihre Schützlinge: "Bei diesen Temperaturen stellten die Kämpfe eine echte Herausforderung dar, diese haben unsere Judoka mit Bravour gemeistert." Die Jüngsten bestritten in Oyten den ersten Wettkampf. Angefeuert durch die Vereinskameraden und die Eltern sowie durch Trainerin Petra Wittmann-Richter und die Co-Trainerinnen Petra und Shirin Buggel verflog das Lampenfieber schnell.

Turas Judo-Mädchen holen dritten Platz beim 8. Hollager Pokalturnier

Tura-Trainerin Petra Wittmann mit Kristina Estreich, Sina Monpetain, Co-Trainer Lukas Lueße (hintere Reihe von links) sowie Max-Benedikt Bohnhorst und Elisabeth Eller (vorne)
Tura-Trainerin Petra Wittmann freut sich mit Kristina Estreich, Sina Monpetain, Co-Trainer Lukas Lueße (hintere Reihe von links) sowie Max-Benedikt Bohnhorst und Elisabeth Eller (vorne) über die gezeigten Leistungen in Hollage.

Mit 228 Teilnehmern aus 65 Vereinen verzeichnete Gastgeber Blau-Weiß Hollage das zweitgrößte Teilnehmerfeld in der Geschichte des inzwischen zum achten Mal durchgeführten Turniers. Die Berufung zu einem Ranglistenturnier des niedersächsischen Judo-Verbandes in der Altersklasse U 15 veranlasste viele neue Vereine aus Bremen, Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen ihre Judoka an den Start zu schicken, darunter auch zahlreiche Bundesligakämpfer.

Starke Leistungen boten die Judoka von Tura Bremen in der Haselandhalle: Sina Monpetain (bis 57 Kilogramm) belohnte sich an ihrem Geburtstag mit einem zweiten Platz. Kristina Estreich (bis 63 kg) belegte ebenfalls den zweiten Platz. Elisabeth Eller (+ 63 kg) erkämpfte sich den dritten Rang. „Die Mädchen hatten heute richtig Biss“, freute sich ihre Trainerin Petra Wittmann nach der Rückkehr.

Für die Vereine gab es in den jeweiligen Altersklassen für die ersten drei Plätze zusätzlich einen Glaspokal. Die Vergabe berechnete sich hierbei über einen Quotienten von der Anzahl der Judoka zu den erreichten Punkten. Die drei Tura-Mädchen holten sich den dritten Platz. Damit hatte keiner gerechnet und die Freude war entsprechend groß.

Der Turaner Max Benedikt Bohnhorst konnte sich in der größten Kampfgruppe der U 15 männlich (bis 50 kg) trotz guter Leistung nicht durchsetzen. In der U 18 männlich/weiblich belegten Marius Kummer (bis 66 kg) und Victoria Fritzler (bis 52 kg) jeweils den fünften Platz. Beide hatten schon am dritten Platz „gekratzt“. Marius Kummer verließen jedoch die Kräfte und Victoria Fritzler musste zu ihrer Enttäuschung sechs Sekunden vor Kampfende noch eine kleine Wertung hinnehmen.

Viel Spaß beim Randori der Tura-Judoka

Zum zweiten Mal in diesem Jahr organisierte die Judoabteilung von Tura Bremen ein "Randori". Als Gäste reisten Judoka vom TSV Borgfeld zum gemeinsamen Training nach Gröpelingen.

„Randori“ umschreibt die Übungsform, bei der die Judosportler ihre Techniken ausprobieren und in einer kampfähnlichen Situation ihr Geschick zeigen. Wichtig ist hierbei nicht der Sieg, sondern die gewonnene Erfahrung. Im Gruppen-Randori können neue und bisher unbekannte Gegner kennengelernt werden.

Tura-Trainerin Petra Wittmann-Richter stellte einmal mehr ihre Kreativität und ihr Organisationstalent unter Beweis. Den 50 Teilnehmern bot sie ein musikalisches Programm um die zahlreichen Trainingskämpfe. So wurde beispielsweise das Aufwärmen von anspornender Musik begleitet und das abschließende Auslaufen durch Tanzen ersetzt. Trotz des anstrengenden Trainingspensums beobachtete Mit-Organisator Timo Höwener eine große Begeisterung aller Judoka.

Nachwuchs-Judoka beim Randori
Viel Spaß hatten Nachwuchs-Judoka beim Randori der Tura-Judoabteilung, in der Trainingsjacke Trainerin Petra Wittmann-Richter. Foto: Timo Höwener

Tura-Judoka sammeln Kampferfahrungen in den Niederlanden

Die Tura-Judosportler Max Benedikt Bohnhorst und Sina Monpetain sammelten zusammen mit Kämpfern von "Octagon Sport" wichtige Kampferfahrungen bei einem Turnier des "Judo Ryo Muntendam" in den Niederlanden.

Max Benedikt Bohnhorst durfte sich in sechs Kämpfen beweisen, blieb aber seinen Gegnern unterlegen. Sina Monpetain zeigte ihr Können in drei Kämpfen. Den ersten Kampf gewann die Turanerin ohne Probleme. Im zweiten konnte sie zwar gut mithalten, wurde aber kurz vor dem Ende in einen Würgegriff genommen und musste aufgeben. Im dritten Kampf präsentierte sich Sina Monpetain zunächst überlegen, rutschte aber aus und fiel auf den Rücken. Die Gegnerin aus Holland nutzte dies sofort zu einem Würgegriff aus, und die Turanerin musste zu ihrer Enttäuschung erneut aufgeben.

Begleitet wurden Bohnhorst und Monpetain von Trainerin Petra Wittmann. Nele Wittmann und Shirin Buggel unterstützten die beiden Judoka moralisch und konnten auf der Rückfahrt die wichtigen Kampferfahrungen austauschen.

Tura-Judoka Max B. Bohnhorst und Sina Monpetain wurden von Shirin Buggel und Nele Wittmann (von links) in Muntendam/Niederlande
Die Tura-Judoka Max B. Bohnhorst und Sina Monpetain wurden von Shirin Buggel und Nele Wittmann (von links) in Muntendam/Niederlande unterstützt. Foto: Petra Wittmann

Max Fritzler (Tura) Bremer Judo-Landesmeister

Das Aufgebot von Tura Bremen bei den Judo-Landesmeisterschaften in Schwanewede

Das Aufgebot von Tura Bremen bei den Judo-Landesmeisterschaften in Schwanewede: Sina Monpetain, Kristina Estreich, Elisabeth Eller und Trainerin Petra Wittmann (obere Reihe von links), Leon Nonnast, Max Fritzler und Nele Wittmann (Mitte), Fynn Nelson, Trainer Timo Höwener, Diego Lorenz-Medina und Justus Kreutziger (vorne). Foto: Michael Buhlrich

Bei den Landeseinzelmeisterschaften der Judoka in Schwanewede gewann Max Fritzler (bis 41,4 Kilogramm) in der Altersgruppe U 12 den Meistertitel. Sein großes technisches Können an diesem Tag voll abrufend, gewann der Turaner alle Kämpfe vorzeitig mit Ippon. Dritte Plätze belegten Fynn Nelson (bis 31,8 kg), Diego Lorenz-Medina und Justus Kreutziger (bis 35,1 kg), ebenfalls von Tura Bremen. Trainer Timo Höwener zeigte sich im Nachhinein zufrieden mit seinen Schützlingen: "Justus Kreutziger fehlte aber ein bisschen Glück. Sein dritter Platz hätte auch locker der zweite sein können."

Bei den Landesmannschaftsmeisterschaften der U 15 gewann die Mädchen-Kampfgemeinschaft Tura/Octagon gegen Schwanewede mit 6:1 Punkten. Von Tura traten in der Gewichtsklasse bis 57 Kilogramm Sina Monpetain und über 57 kg Elisabeth Eller an. Beide konnten ihre Kämpfe vorzeitig mit Ippon beenden. Kristina Estreich, die ebenfalls in der Gewichtsklasse bis 57 kg hätte kämpfen können, war ein bisschen traurig. Denn die Verantwortlichen hatten sich für ihre Vereinskameradin Sina Monpetain entschieden. Sportlich fair freute sie sich mit der Mannschaft über den Erfolg. Beide Kampfgemeinschaften qualifizierten sich für die norddeutschen Meisterschaften.

Weitere Informationen über den Judosport bei Tura gibt es unter www.tura-bremen-judo.de im Internet.

Sechs Turaner lernen viel beim Kata-Lehrgang

An dem mit 29 Teilnehmern gut besuchten Kata-Lehrgang des Bremer Judo-Verbandes nahmen mit Petra Wittmann-Richter, Stefan Schulz, Timo Höwener, Marius Kummer, Markus und Lukas Lüeße auch sechs Aktive aus der Judoabteilung von Tura Bremen teil.

Unter der Leitung von Claus Dierks und Hannes Schweser beschäftigten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sechs Stunden lang intensiv mit der Kata, die Bestandteil der Dan-Prüfung ist.

Weitere Informationen über den Judosport bei Tura sind im Internet unter www.tura-bremen-judo.de abrufbar.

Kata-Lehrgang mit sechs Turanern
Markus Lüeße, Stefan Schulz, Petra Wittmann-Richter (vorne, von rechts), Timo Höwener (mittlere Reihe, vierter von rechts) , Lukas Lüeße (hintere Reihe, dritter von rechts) sowie Marius Kummer (sechster von rechts)

Gute Platzierungen für Tura beim "Piraten-Cup"

Gute Platzierungen für Tura beim "Piraten-Cup"
Turas Nachwuchs-Judoka beim "Piraten-Cup": Justus Danilo, Jonathan Varga, Tom Ohlrogge, Max Wittenberg, Can-Malik Er (hintere Reihe, von links) sowie Mustafa Karabacak, Miguel Schulz, Noah Tristan Dupre (vorne).

Bei dem Nachwuchsturnier des FTSV Jahn Brinkum konnten sich 13 Judoka von Tura sehr gut platzieren. Den ersten Platz bei dem Jungen-Wettbewerb belegten Mustafa Karabacak, Jonathan Varga, Meiko Jerome Frank und Agwu Ejemole. Den zweiten Rang erreichten Justus Danilo, Maurice Look, Miguel Schulz und David Lawson. An dritter Stelle platzierten sich Tom Ohlrogge, Max Wittenberg, Amon Tizian Woyack, Can-Malik Er und Noah Tristan Dupre.

Mustafa Karabacak und Jonathan Varga erreichten in ihrem ersten Wettkampf gleich die ersten Plätze. Mit wenig Technik, aber richtig angewendet, konnten sich beide Turaner sehr gut durchsetzen. Trotz einer Niederlage sicherte sich auch Meiko Jerome Frank durch die bessere Unterwertung einen ersten Platz. Agwu Ejemole musste sich im Finale mit seinem Vereinskameraden David Lawson messen und zeigte sich ihm in Brinkum stark überlegen. Auch Neueinsteiger Miguel Schulz konnte mit guter Technik begeistern.

Erfolge für Tura-Judoka bei Landesmeisterschaften

Yacin Khelifi (vierter von links), Marius Kummer (dritter von links)
Yacin Khelifi (vierter von links) von Tura wurde Vizemeister bei den Judo-Landesmeisterschaften, Marius Kummer (dritter von links) holte den dritten Platz. Foto: Fredi Jeschke

Bei den Landeseinzelmeisterschaften schnitten die Judoka von Tura Bremen erfolgreich ab. Meister der U 21 wurde 100 Kilogramm wurde Markus Lüeße. Jeweils einen zweiten Platz belegten Lukas Lüeße in der Gewichtsklasse über 100 kg sowie Julian Amann bis 90 kg.

Für eine große Überraschung sorgte Yacin Khelifi, der bei seinem ersten Turnierstart gleich Vizemeister in der U 18 bis 66 kg wurde. Das gute Gesamtergebnis für Tura rundeten Leon Nonnanst, Marius Kummer und Said Siniev mit ihren dritten Plätzen ab.

Für die Nachwuchswerbung hat die Judoabteilung von Tura Bremen einen neuen Flyer herausgegeben. Er kann im Internet heruntergeladen werden unter: www.tura-bremen-judo.de/.

Markus Lüeße, Said Siniev, Julian Amann, Leon Nonnast und Lukas Lüeße (von links)
Turas Judoka kämpften erfolgreich bei den Landesmeisterschaften: Markus Lüeße, Said Siniev, Julian Amann, Leon Nonnast und Lukas Lüeße (von links). Foto: Fredi Jeschke

Turas Judoka zeigen hervorragende Leistungen

Der Trainer der Erwachsenen-Judogruppe von Tura, Johannes Kleibert, freut sich mit seinen vier erfolgreichen Prüflingen Nasira Khelifi, Philip Hohn, Kerstin Jörg und Siarhei Karaliou (von links). Foto: Michael Buhlrich
Der Trainer der Erwachsenen-Judogruppe von Tura, Johannes Kleibert, freut sich mit seinen vier erfolgreichen Prüflingen Nasira Khelifi, Philip Hohn, Kerstin Jörg und Siarhei Karaliou (von links). Foto: Michael Buhlrich

Vier Tura-Judoka der Erwachsenengruppe von Trainer Johannes Kleibert nahmen kürzlich erfolgreich an der Prüfung zum nächsthöheren Gurt teil: Nasira Khelifi (Prüfung zum Gelbgurt), Philip Hohn (Orange), Kerstin Jörg (Orange-Grün) und Siarhei Karaliou (Gelb-Orange).

Die vier Prüflinge zeigten hervorragende Leistungen und ließen keinen Spielraum für Kritik. Judo-Abteilungsleiter Michael Buhlrich gratulierte den Sportlern nach der bestandenen Prüfung.

Turaner Stefan Schulz erhält silberne Ehrennadel des Deutschen Judo-Bundes

Der Ehrenvorsitzende des Deutschen Judo-Bundes, Karl-Heinz Meyer (links), überreicht Stefan Schulz von Tura Bremen die silberne Ehrennadel
Der Ehrenvorsitzende des Deutschen Judo-Bundes, Karl-Heinz Meyer (links), überreicht Stefan Schulz von Tura Bremen die silberne Ehrennadel und Urkunde, rechts Ralf Menke, früher aktiv bei Tura. Foto: Fredi Jeschke

Im Rahmen der Landeseinzelmeisterschaft der U 18 und U 21 erhielt der Turaner Stefan Schulz die silberne Ehrennadel des Deutschen Judobundes (DJB). Der Ehrenvorsitzende Karl-Heinz Meyer überreichte die seltene Auszeichnung.

Stefan Schulz betreut als Trainer bei Tura die Jugendlichen und "jungen" Erwachsenen jeden Montag von 20 bis 21.30 Uhr. Er ist Mitglied der Judoabteilung von Tura seit ihrer Gründung. Der Bundeskampfrichter-A-Lizenzinhaber fungiert zugleich als Landeskampfrichter-Obmann.

Mit der Verleihung der Ehrennadel zeichnete der DJB das Engagement von Stefan Schulz aus und bedankte sich für seine jahrelange hervorragende Arbeit für den Judosport.

Sina Monpetain gewinnt Kehdingen-Cup

Sina Monpetain, Max Benedikt Bohnhorst
Sina Monpetain (links) von Tura Bremen gewann beim "VII. Kehdingen-Cup", rechts: Max Benedikt Bohnhorst. Foto: Petra Wittmann-Richter

Der "Kehdingen-Cup" gehört zu den größeren Judo-Veranstaltungen in Norddeutschland. Bereits zum siebten Mal lud der TSV Drochtersen ein. Der Einladung folgten 320 Starter aus 32 Vereinen in diesem Jahr, darunter auch vier Judoka von Tura Bremen.

In der U 15 beendete Sina Monpetain ihre vier Kämpfe vorzeitig mit Ippon. Ihr schnellster Kampf dauerte knapp fünf Sekunden. Die Turanerin konnte ihr großes technisches Können voll umsetzen. "Der erste Platz war hochverdient", freute sich Trainerin Petra Wittmann-Richter.

Max Benedikt Bohnhorst blieb hinter seinen Erwartungen zurück und belegte den dritten Platz.

In der U 12 platzierte sich zuvor Meiko Jerome Frank auf einem starken dritten Rang. Leandro Gloistein fand in einer starken erfahrenen Gruppe nicht wie gewünscht in den Wettkampf und erreichte in der Endabrechnung den fünften Platz.

Meiko Jerome Frank, Leandro Gloistein
Meiko Jerome Frank (links) von Tura Bremen belegte beim "VII. Kehdingen-Cup" einen tollen dritten Platz, rechts: Leandro Gloistein. Foto: Petra Wittmann-Richter

Viel Spaß beim Randori der Tura-Judoka

Randori der Tura-Judoka
Viel Spaß hatten Turas Nachwuchs-Judoka beim Randori. Foto: Petra Wittmann-Richter

Volle Halle im Dojo der Turaner Judoka. Zum Beginn des neuen Jahres organisierte die Judo-Abteilung ein "Randori". Als Gäste reisten Judoka vom TV Jahn-Brinkum.

Das „Randori“ ist die Übungsform des Kämpfens, bei dem Judoka ihre Techniken ausprobieren und in einer kampfähnlichen Situation ihr Geschick unter Beweis stellen. Wichtig ist nicht der Sieg, sondern die gewonnene Erfahrung. Im Gruppenrandori haben die jungen Kämpfer die Möglichkeit, viele neue, ihnen bisher unbekannte Gegner kennenzulernen und sich auf neue Situationen einzustellen.

Tura-Abteilungsleiter Michael Buhlrich hatte einige Mühe, um stimmlich zu den 60 teilnehmenden Nachwuchskämpfern durchzudringen. Bei kleinen Spielen sowie Boden- und Standrandori kamen alle ordentlich ins Schwitzen. Für die Eltern gab es einen kleinen Imbiss in Form von Kaffee, Kuchen und Keksen.

Weitere Informationen über die Trainingszeiten und Mitmachmöglichkeiten bei den Tura-Judoka sind im Internet unter www.tura-bremen-judo.de/ zu finden.

Tura-Judoka bedanken sich bei Unterstützern

Am Ende eines erfolgreichen sportlichen Jahres bedankte sich Michael Buhlrich, Leiter der Judoabteilung von Tura Bremen, sehr herzlich bei Sonja Nonnast und Armin Lüeße. Die beiden fleißigen Helfer unterstützen die Judoabteilung tatkräftig "hinter den Kulissen" und haben einen großen Anteil an den Erfolgen der Kampfsportsparte des Vereins.

Sonja Nonnast und Armin Lüeße
Sonja Nonnast und Armin Lüeße von Tura Bremen. Foto: Michael Buhlrich

Für Qualität ausgezeichnet: Tura-Judoabteilung erhält Vereins-Zertifikat

files/angebote/judo/Button_Bremen.jpgDie Judoabteilung von Tura Bremen hat vom Deutschen Judo Bund (DJB) und dem Bremer Judo Verband das „DJB-Vereinszertifikat“ erhalten. Mit diesem Zertifikat wird die hohe Qualität, mit der die Judoabteilung um Abteilungsleiter Michael Buhlrich arbeitet, gewürdigt. Kriterien zur Verleihung sind der Einsatz von qualifizierten Trainern, die Anzahl von DAN-Trägern im Verein, die Teilnahme am Wettkampf, die Durchführung von Breitensportaktionen sowie die Durchführung von Gürtelprüfungen nach DJB-Richtlinien.

Weil Tura seinen Mitgliedern fachlich- und sozialkompetentes Judo-Training bieten möchte, ist es bereits seit Jahrzehnten Tradition, Nachwuchstrainer aus den eigenen Reihen zu fördern, sie ausbilden und lizenzieren zu lassen. So verfügt die Judoabteilung von Tura mittlerweile über acht Trainer mit DJB-Lizenz, die in verschiedenen Gruppen Training geben.

Auch der Erwerb eines schwarzen Gürtels, dem DAN- oder Meistergrad im Judo, wird bei Tura gern gesehen und motivierten Schülern Trainingsmöglichkeiten zur Verfügung gestellt. So konnten in den vergangenen Jahren verschiedene Sportler den ersten oder zweiten DAN erwerben. Am Wettkampfgeschehen auf regionaler und überregionaler Ebene nehmen traditionell viele Turaner teil. Gerade erst ist eine größere Gruppe um Trainerin Petra Wittmann in Assen, Niederlande gewesen, um internationale Erfahrung zu sammeln. In den vergangenen Jahren konnten so auch norddeutsche Meistertitel errungen werden.

Auch für nicht wettkampfinteressierte Judoka hat Tura einiges zu bieten. So wird seit einigen Jahren regelmäßig die allseits beliebte „Judo-Safari“ veranstaltet, bei der nicht nur Judo, sondern auch athletisches und kreatives Geschick gefordert sind. Eine Gruppe von Mädels nimmt darüber hinaus regelmäßig an den Lehrgängen der „Ippon-Girls“ teil und seit neuestem können auch die ganz Kleinen ab fünf Jahren bei Tura "Judo spielend lernen".

Jedes Jahr werden vor den Sommerferien etwa 50 Gürtelprüfungen durchgeführt, bei denen die Kinder und Jugendlichen ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen und die nächst höheren Kyu-Grade (Schüler-Grade) erwerben.

Die Judo-Abteilung von Tura freut sich sehr, dass all diese Bemühungen nun auch vom DJB gewürdigt, mit dem Vereinszertifikat die ehrenamtliche Arbeit ausgezeichnet und das hohe Qualitätsniveau bestätigt wurden.

Judoabteilung mit Vereinszertifikat
Die "stolzen" Trainer, Co-Trainer und Trainerhelfer der Judoabteilung von Tura Bremen mit dem Vereinszertifikat des Deutschen Judo Bundes.