pluspunkt
raute titel

Judo

Termine

Termine

Siehe Judo-Homepage      

Kontakt

Name: Michael Buhlrich
Tel: 0172 / 4349659
E-Mail: michael.buhlrich@tura-bremen-judo.de

TuRa erfolgreich beim 1. SVGO-Frühlingscup 2024

Am 9. April 2024 fand in Oslebshausen der erste SVGO-Frühlingscup statt. TuRa-Bremen Judo war mit 14 Judoka vor Ort und konnte sensationelle 8 Goldmedaillen, 3 Silbermedaillen und 3 Bronzemedaillen erkämpfen!

>> Mehr auf der Website derJudo-Abteilung

TuRa bei den International Masters Bremen 2024

Am Wochenende vom 22. bis 24. März 2024 fand mit den International Masters Bremen in der Messehalle 7 erneut eines der größten Judo Jugendturniere in Europa mit 674 Judoka aus 25 Nationen statt. Besonders ist an den International Masters Bremen, dass die Organisation des Turnieres ausschließlich durch die Motivation und das Engagement von freiwilligen und ehrenamtlichen Helfern aus dem Bremer Judo-Verband durchgeführt wird.

Tura ist seit vielen Jahren mit dabei, war in diesem Jahr mit über 10 Helfern vor Ort und sah Judo auf Spitzenniveau.

>>Mehr auf der Website derJudo-Abteilung

Vereinsmeisterschaft 2024

Am 9. März 2024 war es wieder soweit, es wurde erneut um die begehrten Vereinsmeistertitel gekämpft.

In das Heim-Dojo in der Lissaer Straße 7 kamen 28 Judoka um herauszufinden, wer die im Training gelernten Kampftechniken am Besten in einer Wettkampfsituation abrufen kann.

Die Kämpfer: innen wurden dabei lautstark von den Zuschauern angefeuert, sodass eine sensationelle Wettkampfatmosphäre entstand. Neben den Medaillen und Urkunden für die Platzierungen in den Wettkampfklassen wurden ebenfalls ein Techniker- und einen Nachwuchspokal verliehen. Das Trainer:innenteam sah spannende Kämpfe und engagierte Leistungen der Judoka. Wir freuen uns auf die nächste Vereinsmeisterschaft.

Ein großer Dank geht an die Eltern und Angehörigen der Judoka, die für ein umfangreiches Buffet und lautstarke Unterstützung gesorgt haben!

Die Ergebnisse findet ihr > hier auf der Website der Judoabteilung

Vereinsrandori mit Besuch

Am 24. Februar 2024 wurde im Turaner Dojo ein Vereinsrandori auf die Beine gestellt. Zu Besuch kamen zwei befreundete Vereine, der Polizei Sportverein (PSV) aus der Neustadt sowie der TSV Bassum. Mit knapp 40 Judoka, von ganz klein bis jugendlich, haben wir uns gemeinsam ausgetauscht, Techniken ausprobiert und jede Menge Spaß gehabt.

Mit kleinen gezielten Spielen bereiteten wir die Judoka auf die nächsten zwei Stunden vor. Nachdem alle gut erwärmt waren, ging es weiter mit dem Techniktraining. Die Gruppen wurden so gemischt, dass man auch neue Judoka, außerhalb seines gewohnten Dojos, als Trainingspartner hatte. Mehrere Trainer begleiteten die Veranstaltung, haben unterstützt, gelobt und angefeuert. Durch die Anwesenheit von Judokas aus drei verschiedenen Vereinen, konnten sich die Kämpfer über viele neue Herausforderungen mit immer anderen Gegnern freuen. Von TuRa Bremen waren 20 Judoka dabei.

Wir bedanken uns beim PSV Bremen und TSV Bassum für den Besuch auf unserer Matte.
Bis zum nächsten Randori!

Ehrung von Michael Buhlrich: 3. Dan verliehen

Michael Buhlrich: 3. Dan verliehen

Der Bremer Judoverband (BJV) verteilte Ehrennadeln. Für die Judoabteilung von Tura Bremen stach eine Bekanntgabe besonders heraus: Michael Buhlrich wurde der 3. DAN (Sandan) verliehen.

 Der Vorstandsvorsitzende des BJV, Norbert Specker, hob dabei in besonderem Maße die langjährige Tätigkeit von Michael Buhlrich in der Vorstandsebene des Bremer Judoverbandes hervor und beglückwünschte ihn zu seiner neuen Graduierung. Michael Buhlrich ist seit vielen Jahren die treibende Kraft der Tura-Judoabteilung. Im Jahr 1996 startete er als Trainer bei den Turanern und wurde vier Jahre später stellvertretender Abteilungsleiter, um im Jahr 2011 den Posten des Abteilungsleiters zu übernehmen.

 Auch abseits seiner Ämter auf Vereins- und Landesebene ist Buhlrich die "Zugmaschine" für viele Veranstaltungen des BJV. Zahlreiche ausgerichtete Turniere wie beispielsweise Landesmeisterschaften, Norddeutsche Meisterschaften oder die langjährige Ausrichtung des „Roland Cups“ gehen auf sein Konto. Auch bei dem international hochangesehenen „International Masters Bremen“ ist er einer der Mitorganisatoren.

Ehrung von Fredi Jeschke mit der DJB-Ehrennadel in Silber

Das Bild (von links) zeigt Bernd Giesecke (Bremer Sportjugend), Fredi Jeschke und Norbert Specker (Bremer Judoverband).

Fredi Jeschke, langjähriger Abteilungsleiter der Judoabteilung von Tura Bremen, wurde auf der Mitgliederversammlung des Bremer Judo Verbandes in Hemelingen die Ehrennadel des DJB (Deutscher Judo Bund) in Silber verliehen.

Bereits im Jahr 2011 bei der Verabschiedung als Tura-Abteilungsleiter erhielt Jeschke die Bronzene Ehrennadel des Deutschen Judobundes für seinen Einsatz für den Judosport. In zwanzig Jahren seiner Tätigkeit erlebte Jeschke nach eigener Aussage sehr viel Schönes und lernte zahlreiche nette Leute kennen. Fredi Jeschke hat für den Judosport auch viele Jahre als Kampfrichter auf der Matte gestanden.

Bente Brodthage und Tammo Stindt: Medaillen bei Bremer Meisterschaft

Bente Brodthage, Tura Bremen.

 

Bei den Judo-Landeseinzelmeisterschaften der unter 12-Jährigen in Barrien konnte sich Bente Brodthage von Tura Bremen als ungeschlagener Landesmeister seiner Gewichtsklasse feiern lassen. Der Turaner absolvierte auch den spannendsten Kampf des Tages. Lag Bente Brodthage bis kurz vor Schluss noch zurück, konnte er in letzter Sekunde durch einen großen Hüft-Wurf das Blatt wenden und den Kampf noch gewinnen.

Auch Tammo Stindt kämpfte großartig und wurde am Ende der Meisterschaft mit einer Bronze-Medaille belohnt.

23 Judoka bestehen Sommerprüfung

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Judo-Montagsgruppe (17 Uhr) von Tura Bremen freuen sich über ihre bestandenen Gürtelprüfungen.

 

Mit den jährlichen Gürtelprüfungen kurz vor den Sommerferien und dem Abschlussgrillen verabschiedeten sich die Judoka von Tura Bremen in den wohlverdienten Sommerurlaub.

23 Prüflinge zeigten ihr bestes Judo. Mit Freude nahmen alle Judoka ihre Urkunden zur bestandenen Prüfung entgegen. „Es war schön zu sehen, dass viele der Sportlerinnen und Sportler hervorragend auf ihre Prüfungen vorbereitet waren, so macht es als Prüfer richtig Spaß“, freute sich Trainer Timo Höwener.

Ihre Gürtel-Prüfung bestanden: Weiß-gelb: Atilla Abulizi, Mika Benje, Emil Landsberg, Amir Malki Mouzouri, Sebastian Müller, Yago Nordquist, Levy Wetjen; Gelb: Noel Barten; Gelb-orange: Ravzanur Bayrak, Anastasia Dimitrierski, Mattes Lasse Holstein, Julia Okninska, Selina Ulusoy, Lysander Varga; Orange: Linus Benje, Bente Brodthage, Jan-Henrik Juhles, Philip Nguyen, Richard Wenski; Grün: Maurice Loock, Jakob Trillhase, Jonathan Varga; Braun: Justus Kreutziger.

Diese großartigen Leistungen sowie den Beginn der Sommerferien feierten die Turaner mit einem Abschlussgrillen. Bei Kaltgetränken, Bratwurst, zahlreichen mitgebrachten Salaten und viel Sonnenschein haben es sich die Turaner Judoka und ihre Familien so richtig gut gehen lassen.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Judo-Montagsgruppe (18.30 Uhr) Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Judo-Donnerstagsgruppe (18 Uhr)

 

Acht Turaner beim Weyher Dschungel-Cup

Yago Nordquist, Neo Wankerl, Noel Stark, Atilla Abulizi, Tammo Stindt, Shaima Belharat, Firdauz Belharat und Julian Windhaus freuen sich über ihre guten Leistungen beim Weyher Dschungel-Cup (von links).

Der JC-Weyhe veranstaltete zum ersten Mal ein Anfängerturnier, bei dem der Spaß im Vordergrund stehen sollte. Das Turnier richtete sich an Judoka bis 12 Jahre, die auf weniger als vier Turnieren gekämpft haben. Vier Vereine mit 50 Kindern nahmen am Turnier teil."Schöne Atmosphäre, keine langen Wartezeiten und neben der Wettkampfhalle konnten sich die Kämpfer, die gerade nicht dran waren, passend zu ihren Kampfgruppen (Gorilla, Tiger, Chamäleon etc.) ein Plakat gestalten, welches bei der Siegerehrung vorgestellt wurde. Eine schöne Idee", freute sich Tura-Trainerin Petra Wittmann-Richter über eine gelungene Veranstaltung.

Die acht Judoka von Tura belegten folgende Plätze:

Erste Plätze: Yago Nordquist (Geburtsjahr 2012) bis 26,4 Kilogramm, Julian Bartels (2010) bis 24,1 kg, Atilla Abulizi (2010) bis 42,2 kg, Tammo Stindt (2008) bis 37,4 kg;

zweite Plätze: Neo Wankerl (2011) bis 22 kg, Firdauz Belharat (2012 weiblich) bis 23,8 kg;

dritte Plätze: Shaima Belharat (2011 weiblich) bis 34,6 kg, Noel Stark (2012) bis 40 kg

Zwei Turaner beim Samurai-Cup

Lia Richter, Tura Bremen

Zweihundert Teilnehmer besuchten den Samurai-Cup des TV Eiche Horn, darunter auch zwei Judosportler von Tura Bremen.

Lia Richter trat in der U 9 in der Gewichtsklasse bis 25,8 Kilogramm an. Den ersten Kampf verlor sie kurz vor Ende durch einen Haltegriff ihrer Gegnerin. Den zweiten Kampf wollte die Turanerin unbedingt gewinnen und zeigte viele Wurfansätze, die aber noch nicht für Wertungen reichten. Da es in der U9 kein "Golden Score" (Verlängerung) gab, musste bei "Unentschieden" der Kampfrichter entscheiden. Der Sieg wurde an ihre Kontrahentin gegeben. Nach dieser Enttäuschung konnte Lia Richter im dritten Kampf nichts ausrichten. Ihre Gegnerin beendete den Kampf schnell mit O-soto-otoshi und anschließendem Haltegriff. Lia nahm es sportlich und freute sich dennoch über ihren dritten Platz.

Jonathan Varga startete in der U 15. In seiner Gewichtsklasse bis 44,9 kg musste der Turaner seinem ersten Kampf die Entscheidung in der Verlängerung suchen. Beide Judoka waren ebenbürtig, zeigten viele gute Wurfansätze und konnten sehr gut kontern. In der Verlängerung wehrte Jonathan Varga einen Seoi-nage-Ansatz. Im anschließenden Bodenkampf gewann der Turaner. Das hatte Kraft gekostet. Im zweiten Kampf ging es ebenfalls sehr hitzig zur Sache. Auch hier waren beide sehr stark. Jonathans Gegner bekam nach einer Minute einen Wazari für einen Seoi-nage zugesprochen. Ein Wazari entspricht einem halben Ippon, bei zwei Wazari ist der Kampf auch gewonnen. Kurz vor Ende der Kampfzeit gab es noch einen Wazari für einen Seoi-nage, das bedeutete Ippon (höchste Punktzahl) für seinen Gegner. Der Turaner belegte somit den zweiten Platz.

Tura-Judoka erfolgreich beim „Eichhörnchen Cup“

Hörnchen 1 zeigt von links: Neo, Noel, Bruno, Richard und Trainer Nice Laube von TURA Bremen.

In der U12 gingen Bruno Greppmair, Lia Richter, Richard Wenski, Neo Wankerl, Noel Barten und Julia Okninska auf die Tatami. Bruno Greppmaier kämpfte sich souverän durch seine Gewichtsgruppe und belegte einen verdienten ersten Platz. Ebenfalls erste Plätze gab es für Julia Okninska und Richard Wenski, der seinen einzigen Kampf mit einem super ausgeführten Seoi-Otoshi entschied.

Neo Wankerl nahm das erste Mal an einem offiziellen Turnier außerhalb des Tura-Dojos teil. Er schlug sich wacker und erreichte einen dritten Platz. Noel Barten gewann zum Auftakt nach wenigen Sekunden mit einem Seoi-Otoshi, musste sich in seinen zwei folgenden Kämpfen jedoch seinen Gegnern geschlagen geben und belegte den dritten Platz seiner Gewichtsgruppe. Ebenfalls einen dritten Platz sicherte sich Lia Richter.

In der U15 erkämpfte sich Orhan Yilmaz den ersten Platz. Der Turaner gewann seinen ersten und einzigen Kampf nach wenigen Sekunden, weil sich sein Gegner unglücklicherweise am Finger verletzte. Einen weiteren Freundschaftskampf verlor Orhan Yilmaz knapp vor Ablauf der Zeit. Jonathan Varga absolvierte sein erstes Turnier in der U15. Nach drei hart umkämpften Begegnungen musste sich der Turaner am Ende dreimal geschlagen geben und erreichte einen dritten Platz.

Drei Turaner als Zuschauer beim Judo Grand Slam in Düsseldorf

Timm Schröder, Petra Wittmann-Richter, Suyanto de Vries von Tura Bremen (von links) in großer Vorfreude auf den Judo Grand Slam in Düsseldorf.

 

Der Deutsche Judobund (DJB) bot kürzlich in Zusammenarbeit mit der Internationalen Föderation (IJF), dem Sportland Nordrhein-Westfalen und der Sportstadt Düsseldorf den Judo-Fans in Deutschland ein Sport-Event der Extraklasse. Knapp 9000 Zuschauer verfolgten das Spektakel.

Dies ließen sich auch die drei Judoka Timm Schröder, Petra Wittmann-Richter und Suyanto de Vries von Tura Bremen nicht entgehen. Judo schauen vom Feinsten war angesagt. Die Gäste aus Gröpelingen erlebten spannende Wettkämpfe und eine super Atmosphäre und motivierten sich für die weitere Trainings- und Wettkampftätigkeit.

Vier Turaner beim Newcomer-Cup dabei

Turaner Noel Barten, Trainer Timm Schröder und Lia Richter (von links) beim Newcomer-Cup

Mit vier Kindern nahm der Judonachwuchs von Tura Bremen am Newcomer-Cup 2019 im Sportturm der Universität Bremen teil. Ausgerichtet wurde dieses Turnier vom TV Eiche-Horn Bremen.

Bruno Greppmair startete in der Gewichtsklasse bis 24 Kilogramm und konnte von seinen drei Kämpfen zwei vorzeitig durch Tai-otoshi gewinnen. Nur gegen den Gewinner dieser Gewichtsklasse war er chancenlos. Somit belegte er den zweiten Platz.

In der Gewichtsklasse bis 30,2 kg kämpfte Noel Barten und belegte den dritten Platz. Noel tat sich schwer, den richtigen Griff zu finden. Die ersten beiden Kämpfe verlor er, aber im dritten Kampf konnte er sich durchsetzen mit einem O-soto-otoshi.

Bei den Mädchen kämpfte Lia Richter in der Gewichtsklasse bis 24,9 kg. Lia hatte nur einen Kampf, den sie verlor. Sie nahm noch eine Freundschaftsbegegnung an. Auch hier konnte sie nicht gewinnen. Aber ihre gute Laune kam bei der Übergabe der Medaille wieder.

Für Julia Okninska in der Gewichtsklasse bis 50,7 kg gab es keine Gegner. Sie belegte somit kampflos den ersten Platz.

Sechs Tura-Judoka bestehen Winterprüfung

Timo Höwener, Mertali Bayrak, Lia Richter, Bruno Greppmair, Tammo Stindt, Aisha Halikova und Petra Wittmann-Richter (von links) freuen sich über die bestandenen Winterprüfungen der Judosportler von Tura. Auf dem Foto fehlt Can-Malik Er.

 

Sechs Judoka von Tura Bremen belohnten sich für ihren Trainingsaufwand mit der bestandenen Prüfung zum 8. Kyu (gelb-weiß). Can-Malik Er, Mertali Bayrak, Lia Richter, Bruno Greppmair, Tammo Stindt und Aisha Halikova legten eine fehlerfreie Prüfung ab. Auf Seiten der Prüfer gab es nichts zu beanstanden, sehr zur Freude der Trainer Timo Höwener und Petra Wittmann-Richter.

Zehn Tura-Judoka kämpfen beim Xmas-Cup in Oyten

Amir Malki Mouzouri, Yago Nordquist und Emil Landsberg (von links) sind stolz auf ihre Urkunden beim Xmas-Cup in Oyten.

Beim fünften Xmas-Cup in Oyten traten 270 Judoka in den Altersklassen U 7 bis U 14 an. Auch zehn Sportlerinnen und Sportler von Tura Bremen zeigten sich motiviert, sich vor der Weihnachtszeit noch einmal in das Wettkampfgetümmel zu stürzen.

In der U 7 kämpften Emil Landsberg und in der U 9 Bruno Greppmair hart um ihren ersten Platz bei starker Konkurrenz.

Zweite Plätze belegten in der U 7 Yago Nordquist und in der U 9 Lysander Varga sowie in der U 14 sein Bruder Jonathan Varga.

In der U 14 weiblich ging zum ersten Mal Aisha Halikova auf die Matte, gewann gleich ihren ersten Kampf mit O-soto-otoshi (großer Außensturz). In den nächsten beiden Kämpfen gab sie ihr bestes Judo, es reichte aber nicht mehr für einen Sieg, somit erreichte sie den dritten Platz.

In der U 7 überraschte Amir Malki Mouzouri. Er gewann seinen ersten Kampf durch Mune-gatame (Brusthaltegriff). Seine weiteren Kämpfe verlor er und belegte Platz drei.

Bronzemedaillen gewannen ebenfalls in der U 9 Lia Richter, in der U 9 Mattes Lasse Holstein und in der U 11 Julia Okninska.

Petra Wittmann-Richter erhält Ehrung für ihr Engagement im Bremer Judosport

Petra Wittmann-Richter von Tura wurde für ihr Engagement im Bremer Judosport geehrt. Foto: Timo Höwener

Petra Wittmann-Richter von Tura Bremen wurde kürzlich für ihr Engagement im Bremer Judosport durch Norbert Specker, 1. Vorsitzender des Bremer Judoverbandes, geehrt. Wittmann-Richter habe sich in hervorragender Weise um den Bremer Judosport verdient gemacht, so Specker, und verdiene sich den Dank für ihre erbrachten Leistungen.

Petra Wittmann-Richter kam über ihre Tochter zum Judosport und betreibt diesen seit dem Jahr 2008. Sie startete im Erwachsenenalter - ein hervorragendes Beispiel dafür, dass Judo jederzeit erlernbar ist. Noch erstaunlicher liest sich ihr Werdegang bei den Judoka von Tura. Begonnen in der Erwachsenengruppe des Vereins, durchlief sie sämtliche Gürtelprüfungen und legte sechs Jahre später ihre Prüfung zum ersten Dan (Schwarzgurt/Meistergrad) ab.

Bereits zwei Jahre zuvor bestand sie ihre Trainer-C-Lizenz und trainiert seit dem Jahr 2013 die Nachwuchsjudoka des Vereins. In ihren nun neun Jahren in der Judoabteilung von Tura Bremen hat sich Petra zu einem der Eckpfeiler der Abteilung entwickelt und ist aus dieser nicht mehr wegzudenken. "Ob in ihrer „Judo spielend lernen“-Gruppe, der Anfängergruppe oder bei den Jugendlichen: Petra ist immer mit voller Motivation bei der Sache und vermittelt den Judosport mit all seinen Werten und Facetten", freut sich Abteilungsleiter Michael Buhlrich.